Münchner Straßenverzeichnis


  Waldhorn

Bildrechte: File:Yamaha Horn YHR-667V.tif: Yamaha Corporation; remove backround: Habitator terrae (rel="nofollow" https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Habitator_terrae), Yamaha Horn YHR-667V, CC BY-SA 4.0

Das Waldhorn, oder Horn und in der Orchesterliteratur auch corno genannt, ist ein Blechblasinstrument aus Messing oder Goldmessing. Charakteristisch für das Horn ist die Bauform mit Trichtermundstück, enger konischer Mensur, großer Rohrlänge und weit auslaufendem Schallbecher (Stürze), sowie die historische Handhaltung mit der rechten Hand im Schallbecher und der linken an den Ventilen.

Der Klang des Horns reicht je nach Dynamik und Lage von füllig-warm bis kräftig und sehr hell. Er ist durch alle Register hindurch recht homogen, nur die tiefsten Töne wirken etwas dumpfer und schwerer. Es klingt im forte vergleichsweise weniger scharf und durch die indirekte Schallabgabe und das Trichtermundstück etwas leiser als eine Trompete oder Posaune.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Horn_(Instrument) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Waldhornstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 80997
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikGesellschaft
Kategorie Musikinstrument  
Suchen Waldhorn
Lat/Lng 48.18851 - 11.49003   
Straßenlänge 0.507 km
1965 Baureferat  
Waldhornstraße: Nach dem Wald- oder Jagdhorn, einem Blasinstrument, das früher u. a. bei der hohen Jagd als Signalhorn verwendet wurde. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler