Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Koppenländer at de.wikipedia, Tuttlinger Innenstadt, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Tuttlingen ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs. Sie ist die Kreisstadt und größte Stadt des Landkreises Tuttlingen sowie ein Mittelzentrum innerhalb der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, zu dessen Mittelbereich alle 36 Städte und Gemeinden des Landkreises gehören. Seit dem 1. April 1956 ist Tuttlingen eine Große Kreisstadt. Die nächstgrößere Stadt Villingen-Schwenningen liegt etwa 30 Kilometer nordwestlich von Tuttlingen.

Aufgrund der fast 600 ansässigen Unternehmen im Bereich Medizintechnik wird Tuttlingen oft als „Welthauptstadt der Medizintechnik“ bezeichnet.

Tuttlingen liegt im Tal der Oberen Donau beidseits des noch jungen Flusses.

Die Stadt wurde am Fuß des Honbergs erbaut, eines Umlaufberges der Urdonau, die sich hier durch die Kalksteinformationen ihren Weg bahnte. Heute schließt die Stadt den Berg vollkommen ein. Obwohl die Burg Honberg von den Tuttlingern selbst vollständig zerstört wurde, ist das wieder errichtete Denkmal mit seinen zwei charakteristischen Türmen zum Wahrzeichen der Stadt geworden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Tuttlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Tuttlinger Straße
Benennung 1912 Erstnennung
Plz 80686
Stadtbezirk 25. Laim | St. Ulrich
Lat/Lng 48.13672 - 11.50189   
Straßenlänge 0.202 km
1965 Baureferat  
Tuttlinger Straße: Tuttlingen, Stadt in Baden-Württemberg; 1643 siegten dort die Bayern unter Mercy (—Mercystraße) und Johann von Werth (—Johann-von-Werth-Straße) über die Franzosen. *1912
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler