Münchner Straßenverzeichnis


  Troppau

Bildrechte: Herbert Ortner, Opava townhall and trolleybus 2001, CC BY 3.0

Opava deutsch: Troppau) ist eine Stadt in der Mährisch-Schlesischen Region in Tschechien.

Die Stadt liegt 247 Meter über dem Meer in der Troppauer Bucht (Leobschützer Lösshügelland, tschechisch Opavská pahorkatina) am rechten Ufer der Oppa, welche oberhalb der Stadt die Velká und den Pilšťský potok sowie unterhalb den Kateřinský potok und die Mohra aufnimmt, nahe der polnischen Grenze.

Mit der Gründung der Tschechoslowakei nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Stadt 1918/19 tschechisch; der Anspruch Deutschösterreichs auf Österreichisch-Schlesien konnte nicht realisiert werden. Troppau blieb bis 1928 Verwaltungssitz von Tschechisch-Schlesien, dann wurde das Gebiet mit Mähren vereinigt.

Mit dem Münchner Abkommen kam die Stadt im Oktober 1938 unter deutsche Verwaltung, und es wurde der Stadtkreis Troppau gebildet. Am 1. April 1939 wurde Troppau Sitz des gleichnamigen Regierungsbezirkes im Reichsgau Sudetenland. Am 1. Mai 1939 wurden die benachbarten Gemeinden Gilschwitz, Jaktar und Katharein eingemeindet. Dadurch erhöhte sich die Einwohnerzahl auf 45.740.

Nachdem sowjetische Truppen 1945 die Stadt erobert hatten, wurde Troppau wieder in die Tschechoslowakei eingegliedert. Die deutschen Bewohner wurden aufgrund der Beneš-Dekrete vertrieben; ein Großteil unter ihnen ließ sich in Bamberg nieder.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Opava aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Troppauer Straße
Benennung 1964 Erstnennung
Plz 80937
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Am Hart
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  Böhmen  
Suchen Troppau
Lat/Lng 48.19519 - 11.57354   
Straßenlänge 0.226 km
Geo
Ort Troppau
Nation Tschechien
KategorieStadt  Böhmen  
Geo 49.938056 - 17.904444
Entfernung Luftlinie von München 503 km   
1965 Baureferat  
Troppauer Straße: Troppau (tschech.: Opava), Stadt an der Oppa im ehern. Siedlungsgebiet der Sudetendeutschen. *1964

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
BuhlstraßeKein Grund angegebenKein Grund angegeben
Troppauer Straße1964Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler