Münchner Straßenverzeichnis


  Tauben

Bildrechte: Andreas Trepte, Collared Dove, CC BY-SA 2.5

Die Tauben (Columbidae) sind eine artenreiche Familie der Vögel. Sie sind die einzige Familie der Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes). Die Arten der Familie haben einen recht einheitlichen Körperbau mit kräftigem Rumpf und relativ kleinem Kopf, der beim Laufen in charakteristischer Weise vor und zurück bewegt wird. Bei den meisten Arten ist das Gefieder grau, graublau oder braun gefärbt. Einige wenige Arten, die meist zu den Fruchttauben gehören, haben ein sehr farbenprächtiges Gefieder.

Tauben ernähren sich überwiegend von pflanzlicher Nahrung, die von den meisten Arten unzerteilt verschluckt wird. Im Gegensatz zu den meisten Vögeln heben Tauben den Kopf beim Trinken nicht an, sondern sie saugen das Wasser auf. Die Nester der Tauben sind meist sehr einfache Gebilde. Das Gelege besteht aus einem bis zwei Eiern. Zu den Besonderheiten der Taubenvögel zählt die Bildung der sogenannten Kropfmilch, mit der die Jungvögel ernährt werden. Die Nestlinge wachsen sehr schnell heran, bei vielen Arten sind sie bereits nach zwei Wochen flügge.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Tauben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Taubenstraße
Benennung 1.1.1878 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikFauna
Kategorie Vogel  
Suchen Tauben
Lat/Lng 48.12158 - 11.57962   
Straßenlänge 0.119 km
1879 Fernberg  

Taubenstraße. Die Bewohner der Vorstadt Au, zu welcher diese Straße gehört, sind große Taubenfreunde, in den meisten Häusern ist diesen zutraulichen Vögeln unter dem Dache eine gastliche Stätte bereitet; dafür muß aber auch die Taubenschaar hie und da im Jahre als Tribut ein paar der Ihrigen auf den Tisch der Hausherren liefern. ---- Die Taubenstraße ist auch eine Seitenstraße der Falkenstraße. (S. dieselbe.)

 

1880 Adressbuch  

Wurde am 28. Sept. 1877, resp. 1. Jan. 1878 im Gegensatze zur benachbarten „Falkenstraße“ so benannt.

1894 Rambaldi  

645. Taubenstraße. Verbindet in der Au die Falken- mit der Nockherstraße. Sie wurde am 28. Sept. 1877, resp. 1. Jan. 1878 im Gegensätze zur benachbarten .,Falkenstraße« so benannt.

1965 Baureferat  
Taubenstraße: Nach den Tauben, einer artenreichen Vogelordnung. *1898
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler