Münchner Straßenverzeichnis


  Spicherer Höhen

Bildrechte: Carl Röchling, Spicheren-Roter Berg, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Spichern (auch Schlacht bei Speichern, Schlacht bei Spicheren, in Frankreich auch Bataille de Forbach genannt) am 6. August 1870 war eine Schlacht des Deutsch-Französischen Krieges. Sie wurde nach ihrem Schauplatz, dem Dorf Spichern bei Forbach unweit der deutsch-französischen Grenze bei Saarbrücken, benannt.

Ein Grund für den preußischen Sieg war das zögerliche Verhalten der französischen Führung: Frossard wurde am frühen Nachmittag in seinem Quartier in Forbach vom Anrücken der preußischen Verstärkung informiert und bat seinen Vorgesetzten, den Marschall Bazaine (1811–1888), Oberbefehlshaber der Armee Lothringen, dringend um Hilfe, nachdem er vorher angebotene Verstärkungen abgelehnt hatte. Bazaine hatte Einheiten in Sankt Avold, nur 30 Eisenbahnkilometer westlich, zögerte aber mit deren Entsendung. Der Sieg der Preußen war unvorhergesehen: Moltke und die Heeresleitung waren noch in Mainz, kannten nicht die französischen Stellungen und hatten noch keinen Angriffsbefehl gegeben. Das eigenmächtige Handeln von Teilen der Armee Steinmetz wurde durch diesen später gedeckt. Es war ein Risiko, einen Feind von unbekannter Truppenstärke und in starken Stellungen anzugreifen; der Angriff hätte in einer Niederlage enden können.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Spichern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Spicherenstraße
Benennung 1880 Erstnennung
Plz 81667
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Nord
RubrikGeografie
Kategorie Deutsch-Französischer Krieg  
Suchen Spicherer Höhen
Lat/Lng 48.13139 - 11.60640   
Straßenlänge 0.238 km
Geo
Ort Spicherer Höhen
Nation Frankreich
KategorieDeutsch-Französischer Krieg  
Geo 49.191944 - 6.968333
Entfernung Luftlinie von München 359 km   
1879 Fernberg  

Spichererstraße. Am 6. August 1870 hat nicht allein die 3. deutsche Armee unter Kronprinz Friedrich Wilhelm einen Sieg über die Franzosen bei Wörth erfochten, sondern auch die 1. deutsche Armee unter General Steinmetz bei Saarbrücken. Hier wurde am heftigsten um die Höhen bei Spicheren, einem Dorfe in der Umgegend Saarbrückens, gekämpft; die Franzosen, im Besitze der Höhen, hatten sich dort stark verschanzt und fochten hartnäckig, mußten aber endlich weichen. Hiebei verloren die Deutschen (preußische Truppen) 215 Offiziere und 5034 Mann, die Franzosen aber noch mehr und dazu noch 49 Geschütze und anderes Kriegsmaterial. ---- Die Nachricht von den beiden an einem Tage erlittenen schweren Niederlagen nöthigte Napoleon III., die ganze französische Armee schleunigst nach Metz und darüber hinaus zurückzuziehen, während er vorher in ununterbrochenem Siegeslaufe geraden Wegs auf Berlin loszugehen gedacht hatte. Die deutschen Armeen, anfangs unschlüssig, ob sie in der Richtung auf Paris ihren Weg nehmen oder der französischen Armee folgen sollten, entschieden sich für Letzteres. Die gewaltigen Schlachten bei Courcelles*) (14. August), Mars la Tour**) (16. August), Gravelotte***) (18. August ---- zugleich Einschließung von Metz) und Beaumont****) (30. August) bezeichnen ihren Weg; die Hauptschlacht erfolgte dann bei Sedan. (S. Sedanstraße)

*) spr. Kursell,   **) spr. Mar la Tur,   ***)  spr. Graw`lott,   ****) spr. Bomont.

1880 Adressbuch  

Z. E. a. die Spicherer-Höhen bei dem Dorfe Spicheren oder Speicheren im heutigen deutschlothringischen Kreise Forbach, 5/8 Meilen südlich von Saarbrücken und dicht an der preußischen Grenze, ein bewaldeter Hügelzug, welcher in dem siegreichen Treffen der 17. preußischen Division gegen die Franzosen, 6. Aug. 1870, einen der wichtigsten Punkte bildete. Die Straße führt diesen Namen seit 14. Juni, resp. 1. Oktober 1872.

1894 Rambaldi  

628. Spicherenstraße. Verbindet in Haidhausen die Pariserstraße an der Ostseite des Klostergartens »zum guten Hirten« mit der Orleansstraße an der Güterhalle des Ostbahnhofes. Am 6. August 1870 hat nicht allein die III. deutsche Armee unter Kronprinz Friedrich Wilhelm einen Sieg über die Franzosen bei Wörth erfochten, sondern auch die 1. deutsche Armee unter General Steinmetz bei Saarbrücken. Hier wurde am heftigsten um die Spicherer Höhen, einen bewaldeten Hügelzug bei dein Dorfe Spicheren oder Speicheren im heutigen deutschlothringischen Kreise Forbach. Wo Meilen südlich von Saarbrücken und dicht an der preußischen Grenze, gekämpft, welcher in dem siegreichen Treffen der 14. preußischen Division gegen die Franzosen einen der wichtigsten Punkte bildete. Die Franzosen, im Besitze der Höhen, hatten sich dort stark verschanzt und fochten hartnäckig, mußten aber endlich weichen. Hiebei verloren die Deutschen 223 Offiziere und 4648 Mann, die Franzosen aber nach Angabe des General Frossard 249 Offiziere und 3829 Manu. 12—1500 unverwundete Gefangene, zahlreiche Verwundete, 3 Zeltlager, 49 Geschütze und sämtliches Gepäck fielen in die Hand des Siegers. Die Nachricht von den beiden an einem Tage erlittenen schweren Niederlagen nötigten Napoleon III., die ganze französische Armee schleunigst nach Metz und darüber hinaus zurückzuziehen, während er vorher in ununterbrochenen Siegeslaufe geraden Weges auf Berlin loszugehen gedacht hatte. Die deutschen Armeen, anfangs unschlüssig, ob sie in der Richtung auf Paris ihren Weg nehmen oder der französischen Armee folgen sollten, entschieden sich für letzteres. Die gewaltigen Schlachten bei Courcelles (l4. August), Mars la Tour (16. August), Gravelotte (18. August — zugleich Einschließung von Metz) und Beaumont (30. August) bezeichnen ihren Weg; die Hauptschlacht erfolgte dann bei Sedan (s. Sedanstraße). Die Straße führt obigen Namen seit 14. Juni, resp. 1. Oktober 1872.

1965 Baureferat  
Spicherenstraße: Spicheren (Spichern), Dorf in Lothringen; zur Erinnerung an den Kampf um die Spicherer Höhen (1870). *um 1880
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Spicherenstraße 6Mietshausneubarock1890
Spicherenstraße 8Mietshausneubarock1890
Spicherenstraße 12Mietshausdeutsche Renaissance1900
Spicherenstraße 14Mietshausneubarock1900
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler