Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Jörg Braukmann, Geiersberg (Spessart), CC BY-SA 3.0

Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald in Bayern und Hessen. Er umfasst das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland und liegt nördlich des die Grenze zum Odenwald bildenden Mains – etwa 55 km ostsüdöstlich von Frankfurt und 40 km westnordwestlich von Würzburg. Die höchste Erhebung ist mit 586 m ü. NHN der Geiersberg im Hohen Spessart.

Der Spessart wird im Wesentlichen durch drei Flüsse eingefasst: vom Main zwischen Gemünden und Hanau, von der Kinzig im Norden und von der Sinn im Nordosten. Merkspruch: „Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein.“ Er erscheint als waldiges Massengebirge mit abgerundeten Kuppen, die sich nur wenig über die Gesamthöhe erheben. Die unteren Abhänge sind besiedelt oder landwirtschaftlich genutzt, auf den Höhen bedecken Eichen- und Buchenwälder den Spessart.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Spessart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Spessartstraße
Benennung 1958 Erstnennung
Plz 81677
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Englschalking
RubrikGeografie
Kategorie Gebirge  
Lat/Lng 48.14223 - 11.63200   
Straßenlänge 0.278 km
Geo
Ort Spessart
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkUnterfranken
KategorieGebirge  
Geo 50 - 9.416667
Entfernung Luftlinie von München 261 km   
1965 Baureferat  
Spessartstraße: Spessart (Spechteshart = Wald des Spechts), Wald- und Bergland im großen Mainbogen Unterfrankens. *1958
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler