Münchner Straßenverzeichnis

* vor 540


Spalatin Georg
Georg Spalatin
Bildrechte: Lucas Cranach the Elder creator QS:P170,Q191748, Lucas Cranach I - Georg-Spalatin, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Magister Spalatin(us), eig. Burckhard, Freund Luthers geb. 17.1.1484 in Spelt bei Eichstätt,. gest.16.1.1545 in Altanburg-Thüringen. Spalatin gehörte zu den großen Bayern. Er war ein Freund von Melanchthon und Luther, den er bis zu seinem Tode helfend und ratend unterstützte. U.a. hinterließ er Biographien von Päpsten und deutschen Länderfürsten, eine Gesehichte. der Reformation und Forschungen zur deutschen Geschichte.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Spalatinstraße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81739
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Waldperlach
RubrikPersonen
Kategorie Theologe  Reformator  Humanist  Theologe  Historiker  
Lat/Lng 48.08688 - 11.66407   
Straßenlänge 0.495 km
Person Spalatin Georg
geboren 17.1.1484 [Spalt, Bistum Eichstätt]
gestorben 16.1.1545 [Altenburg]
Kategorie Theologe  Reformator  Humanist  Theologe  Historiker  
Nation Deutschland
Konfession lutherisch
GND 118798170
Leben
Georg Spalatin
Magister Spalatin(us), eig. Burckhard, Freund Luthers geb. 17.1.1484 in Spelt bei Eichstätt,. gest.16.1.1545 in Altanburg-Thüringen. Spalatin gehörte zu den großen Bayern. Er war ein Freund von Melanchthon und Luther, den er bis zu seinem Tode helfend und ratend unterstützte. U.a. hinterließ er Biographien von Päpsten und deutschen Länderfürsten, eine Gesehichte. der Reformation und Forschungen zur deutschen Geschichte.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1956 Erstnennung
Offiziell Magister Spalatin(us), eig. Burckhard, Freund Luthers geb. 17.1.1484 in Spelt bei Eichstätt,. gest.16.1.1545 in Altanburg-Thüringen. Spalatin gehörte zu den großen Bayern. Er war ein Freund von Melanchthon und Luther, den er bis zu seinem Tode helfend und ratend unterstützte. U.a. hinterließ er Biographien von Päpsten und deutschen Länderfürsten, eine Gesehichte. der Reformation und Forschungen zur deutschen Geschichte.
1965 Baureferat  
Spalatinstraße: Magister Spalatin(us), eigentl. Burckhard (1484-1545), Historiker, Freund Martin Luthers, hinterließ u. a. Biographien von Päpsten und deutschen Länderfürsten sowie eine Geschichte der Reformation. *1956
DatumQuelleA
09.06.1956Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Wiederaufbaureferat (Referat 12) -> Stadtarchiv München
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler