Münchner Straßenverzeichnis


  Siegsdorf

Bildrechte: Unknown, Siegsdorf 1900, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Siegsdorf ist sowohl ein Ort als auch eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein und liegt direkt an der A 8 von München nach Salzburg.

Die Gemeinde Siegsdorf kann als Großgemeinde bezeichnet werden, da die heutige Struktur erst im Laufe der 1970er Jahre im Zuge der bayerischen Gebietsreform aus den vormals selbständigen Gemeinden Eisenärzt, Vogling und Hammer, sowie Teilen von Hochberg und Haslach entstand. Deren Wappen sind nachfolgend abgebildet.

Siegsdorf (im Dialekt: „Siagsdorf“) ist Sitz einer politischen Gemeinde und einer römisch-katholischen Pfarrei (frühere Wallfahrt zum geneigten Haupt). Nächste größere Stadt ist Salzburg, ca. 25 km östlich entfernt. Nahe Siegsdorf vereinigen sich der ‚Rote‘ und der ‚Weiße‘ Arm zur Traun, die weiter über Traunstein und Altenmarkt fließt und in die Alz mündet. Richtung Süden befinden sich die Ausläufer der Voralpen – hier des Hochfelln. Den höchsten Punkt der Gemeinde bildet der Zinnkopf mit 1227 m.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Siegsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Siegsdorfer Straße
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Berg am Laim Ost
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Siegsdorf
Lat/Lng 48.12396 - 11.65203   
Straßenlänge 0.234 km
Geo
Ort Siegsdorf
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGemeinde  
Geo 47.821111 - 12.641667
Entfernung Luftlinie von München 87 km   
1965 Baureferat  
Siegsdorfer Straße: Siegsdorf, Ort an der Traun südl. von Traunstein. *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler