Münchner Straßenverzeichnis


  Schönbrunn

Bildrechte: Michael Wening, "Historico-topographica descriptio Bavariae", Band 1, 1701, Schloss und Hof-Mark Schönbrunn, als gemeinfrei gekennzeichnet

Schönbrunn ist ein Ortsteil der Gemeinde Röhrmoos im Landkreis Dachau (Bayern). Das Dorf hat etwa 900 Einwohner.

Schönbrunn befindet sich etwa 1 km östlich von Röhrmoos an der Kreisstraße DAH 3. Der Ort liegt nördlich vom Laffgraben, der in die Amper fließt.

Schönbrunn wird um 800 erstmals als „Prunna“ erwähnt. Eine Adelssitz war bereits im 13. Jahrhundert vorhanden. Über den Dreißigjährigen Krieg wird vermerkt: „Anno 1632 sind in Schönbrunn mehrere Personen umkumben.“

1688 wurde das Schloss Schönbrunn erbaut. 1861 wurde das stark renovierungsbedürftige Schlossgut an Gräfin von Butler verkauft. Sie engagierte sich sehr für die Pflege von behinderten Menschen und holte zu diesem Zweck Ordensschwestern der Franziskanerinnen für die spätere Kongregation der Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung (1911) nach Schönbrunn. Ab 1863 wurde das Schloss als Heim für Behinderte und als Ausbildungsstätte für junge Mädchen genutzt. Die Einrichtung wird heute vom Franziskuswerk Schönbrunn getragen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schönbrunn ist ein Ortsteil der Gemeinde Röhrmoos im Landkre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Schönbrunner Straße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Kategorie Ortsteil  
Suchen Schönbrunn
Lat/Lng 48.16154 - 11.42055   
Straßenlänge 0.416 km
Geo
Ort Schönbrunn
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtsteil  
Geo 48.32903 - 11.476302
Entfernung Luftlinie von München 23 km   
1965 Baureferat  
Schönbrunner Straße: Schönbrunn, Ort nordöstl. von Dachau. *1956
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler