Münchner Straßenverzeichnis

   Schneefernerstraße          

  Schneeferner

Bildrechte: Gerdt, Zugspitzplatt mit Schneeferner, CC BY-SA 3.0

Der Schneeferner ist ein Gletscher in den Bayerischen Alpen. Er befindet sich auf dem Zugspitzplatt, einer von West nach Ost abfallenden Hochfläche südlich des Zugspitzgipfels, die den Talschluss des Reintals bildet. Die Schmelzwasser des Gletschers versickern in der verkarsteten Hochfläche und treten im Reintal wieder an die Oberfläche, wo sie die Partnach speisen. Der Schneeferner ist einer der nördlichsten Gletscher der Alpen.

Gegen Ende der Kleinen Eiszeit im 19. Jahrhundert bedeckte ein großer Gletscher, der Plattachferner genannt wurde, fast das gesamte Zugspitzplatt zwischen dem Jubiläumsgrat und den Plattspitzen. Er hatte damals eine Ausdehnung von etwa 300 ha[1] und hinterließ bei seinem Rückzug große, bis heute sichtbare Moränen. Von etwa 1860 bis in die 1950er-Jahre hinein verlor er jährlich ungefähr 23.000 m² an Fläche und ist so schließlich auf 60 ha geschrumpft.[2] Dabei spaltete er sich um 1900 in einen nördlichen und einen südlichen Teil; vom nördlichen Teil trennte sich später noch der unterhalb des Zugspitzgipfels gelegene Östliche Schneeferner ab, der inzwischen ganz verschwunden ist.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schneeferner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Schneefernerstraße
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Plz 80686
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Land in Sonne
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Schneeferner
Lat/Lng 48.12616 - 11.51066   
Straßenlänge 0.125 km
Geo
OrtSchneeferner
NationDeutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieBerg  
Geo47.414 - 10.975
EntfernungLuftlinie von München 93 km   
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Offiziell Schneeferner an der Zugspitze auf der Seite des Raintales.
Straßenverlauf Verb. Str. zw. Westendstraße u. Hochblassenstraße (westl. Parallelstr .d. Kreuzeckstraße) .
Wikipedia Google Maps

Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler

Navigation