Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: de:Benutzer:Ramgeis, Sankt-Paul-Kirche Muenchen 2004, CC BY-SA 3.0

Die katholische Pfarrkirche St. Paul, auch Paulskirche genannt, ist die erste Pfarrkirche der Ludwigsvorstadt in München. Sie wurde 1892 bis 1906 nach Plänen von Georg von Hauberrisser im neugotischen Stil errichtet. St. Paul zählt mit dem 97 Meter hohen Ostturm nicht nur zu den höchsten, sondern neben dem Liebfrauendom auch zu den mächtigsten Kirchenbauten Münchens.

St. Paul steht am westlichen Ende der Landwehrstraße, die neben der Schwanthalerstraße als eine der großen Erschließungsstraßen der Ludwigsvorstadt angelegt worden war. Die Paulskirche am St.-Pauls-Platz 11 schließt die Landwehrstraße ab und zieht den Blick auf sich, da sie durch ihren Hauptturm die Sichtachse beherrscht und gleichsam die Ludwigsvorstadt um sich versammelt. Außerdem nimmt sie städtebaulich Kontakt mit ihrer Mutterpfarrei St. Peter auf, da die Landwehrstraße in ihrer gedachten Verlängerung in Richtung historische Altstadt direkt auf den "Alten Peter" führt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel St._Paul_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname St.-Paul-Straße
Benennung 1887 Erstnennung
Plz 80336
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | St. Paul
RubrikBauwerke
Lat/Lng 48.13618 - 11.55318   
Geo
Ort St. Paul
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo 48.13641 - 11.55226
Entfernung Luftlinie von München 2 km   
1894 Rambaldi  
484. St. Paulstraße.Zieht von der Schwanthalerstraße am Schulhause vorüber, in südlicher Richtung zur Findlingstraße Diese Straße hieß bis August 1864 ,,Aengerweg«, weil sie auf die städtischen Aenger, welche seit 1810 Theresienwiese genannt werden, führte; von da an erhielt sie die Benennung ,,Aengerstraße« und wurde am 28. Mai 1886, auf Verwendung des Kirchenbauvereins St. Paul, weil die katholische Pfarrkirche St. Paul, zu welcher am 29. Juni 1892 der Grundstein gelegt wurde, dort erbaut wird, und sich an den alten Namen kein historischer Moment knüpft, in obige Benennung umgetauft.

StraßeNameArchitektBaustilJahr
St.-Paul-Straße 1Mietshaus1865
St.-Paul-Straße 4MietshausNeurenaissance1874
St.-Paul-Straße 8MietshausNeurenaissance1875
St.-Paul-Straße 9MietshausRieperdinger Johann B.neubarock1892
St.-Paul-Straße 11MietshausHefele J.deutsche Renaissance1897
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler