Münchner Straßenverzeichnis


Sammtstraße: Nach den Sammt- (Sammet, Samt) und Purpurwebern aus der Altmünchner Tuchmacherzunft. **1854

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Sammtstraße
Benennung 1854 Erstnennung
Plz 81669
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikGesellschaft
Kategorie Gewerbe  
Suchen Tuchmacher
Lat/Lng 48.12681 - 11.58452   
Straßenlänge 0.025 km
1879 Fernberg  

Sammetstraße. In der Vorstadt Au gab es früher ein "Sammerviertel", wo die "Sammer" oder "Saumer" wohnten, welche den Salztransport besorgten ind sich hiezu der Saumrosse bedienten; diesen wurden die Salzsäcke über den Rücken gelegt, und Fuhrwägen wie jetzt kamen erst später zur Benützung, nachdem im Lande gute Fahrstraßen angelegt waren. Der Name Sammetstraße dürfte nun daher stammen und durch Lautverschiebung aus "Sammerstraße" entstanden sein. --- Uebrigens existierte hier auch eine Bürgerfamilie Namens "Sammet" , aus welcher einzelne Mitglieder wichtige bayerische Staatsämter bekleidet haben.

1880 Adressbuch  
Die Benennung hängt nicht, wie vermuthet ward, mit dem alten „Sammer-Viertel“ und auch nicht mit dem Familiennamen „Sammeth“ zusammen, sondern wurde am 10. Juli, resp. 1. Sept. 1857 nach einem im Volksmunde entstandenen Witz beibehalten, der sich aber selbst nicht andeutungsweise geben läßt. Das ehemalige Poppel'sche Waisenhaus (s. Pöppelstraße) grenzt an die Sammetstraße, die früher zur „Kreuzgasse“ gehörte.
1894 Rambaldi  
563. Samtstraße. Verbindet, von der Lilienstraße in der Au abzweigend, diese mit der Kirchstraße und dem Mariahilfplatze. Die Benennung hängt nicht, wie vermutet ward, mit dem alten ,,Sammer-Viertel«, wo die ,,Sammer« oder ,,Saumer« wohnten, welche den Salztransport besorgten und sich hier der Saumrosse bedienten. und auch nicht mit dem Familiennamen ,,Sammeth« zusammen, sondern wurde, wie Herr Oberst A. Erhard, Vorstand des k. Kriegsarchives angibt, am 10. Juli, resp. 1. September 1857 nach einem im Volksmunde entstandenen Witz beibehalten, der sich aber selbst nicht andeutungsweise geben läßt. Das ehemalige Poppel’sche Waisenhaus (s. Pöppelstraße) befindet sich in der Sammtstraße, die früher zur ,,Kreuzgasse« gehörte.
1943 Adressbuch  
Grund der Benennung unbekannt.

Verb. der Lilien- mit der Kirchplatzstraße und dem mariahilfsplatz (Au).

1965 Baureferat  
Sammtstraße: Nach den Sammt- (Sammet, Samt) und Purpurwebern aus der Altmünchner Tuchmacherzunft. **1854
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Sammtstraße 2Traufhaus
Sammtstraße 3Traufseithaus1751
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler