Münchner Straßenverzeichnis


  Augustinerchorherrenstift

Bildrechte: H. Helmlechner, Kloster Rohr Niederbayern, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Kloster Rohr ist ein ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren und heute eine Benediktinerabtei in Rohr in Niederbayern in der Diözese Regensburg, die zur Bayerischen Benediktinerkongregation gehört. Die offizielle Bezeichnung ist: Abtei zum heiligen Wenzel zu Braunau in Rohr.

1133 übergab der Edle Adalbert von Rohr, dem im Jahr zuvor seine Gattin nach kinderloser Ehe gestorben war, seinen Besitz dem Regensburger Bischof unter der Bedingung, in Rohr ein Augustiner-Chorherrenstift zu errichten, dem er sich selber anschließen wollte. Am 10. Oktober 1133 bestellte Bischof Heinrich I. Bruno zum ersten Propst der Neugründung; woher er und die ersten Chorherren kamen, ist nicht überliefert. 1136 nahm Papst Innozenz II. das Kloster in apostolischen Schutz und bestätigte die Augustinerregel, ebenso Papst Eugen III. im Jahr 1153. 1158 nahm Kaiser Friedrich Barbarossa auf Bitten des Propstes das Stift in den kaiserlichen Schutz und bestätigte den Klosterbesitz. Ab 1138 hatten die Abensberger die Stiftsvogtei inne, bis diese mit ihrem Aussterben 1485 an die Wittelsbacher überging.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kloster_Rohr_(Niederbayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Rohrer Weg
Benennung 1982 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikGeografie
Kategorie Kloster  
Suchen Augustinerchorherrenstift
Lat/Lng 48.16629 - 11.51195   
Straßenlänge 0.036 km
Geo
Ort Kloster Rohr
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieKloster  
Geo 48.768889 - 11.966944
Entfernung Luftlinie von München 76 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler