Münchner Straßenverzeichnis


  Bad Reichenhall

Bildrechte: Nikater, Badreichenhall2, CC BY-SA 3.0

Bad Reichenhall (bis 1890 Reichenhall) ist eine Große Kreisstadt und die Kreisstadt des Landkreises Berchtesgadener Land im Regierungsbezirk Oberbayern. Bereits in römischer Zeit ist die Salzgewinnung nachweisbar. Die Saline Bad Reichenhall vermarktet ihr Reichenhaller Markensalz heute in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die Solequellen waren nach dem Stadtbrand 1834 zudem Grundlage für die Entwicklung zum Heilbad, das u. a. über verschiedene Sole-Anwendungen (Bade-Kur, Trinkkur und Aerosol-Kur) verfügt und schließlich zum bayerischen Staatsbad erhoben wurde.

Die Stadt liegt im Reichenhaller Talkessel an der Saalach. Sie wird im Norden und Nordwesten vom Hochstaufen mit dem Fuderheuberg und dem Zwiesel, im Südwesten von Gebersberg und Müllnerberg, im Süden vom Predigtstuhl und im Osten, etwas weiter entfernt, vom Untersbergmassiv umrahmt. Als Hausberge der Stadt gelten der Predigtstuhl und der Hochstaufen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Bad Reichenhall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Reichenhaller Straße
Benennung 1906 Erstnennung
Plz 81547
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Giesing
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Bad Reichenhall
Lat/Lng 48.10674 - 11.57015   
Straßenlänge 0.221 km
Geo
Ort Bad Reichenhall
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieStadt  
Geo 47.731667 - 12.881389
Entfernung Luftlinie von München 108 km   
Benennung 1906 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
21.10.1937Harlachinger Str. – Grünwalder Str.Weningstr. – Kurzstr.Änderung der Baulinie
1965 Baureferat  
Reichenhalier Straße: Bad Reichenhall an der Saalach, Stadt in Oberbayern, Badeort mit Solequellen; das Reichenhaller St.-Zeno-Münster, 803 von Karl d. Gr. gegründet, ist die größte romanische Basilika Oberbayerns. *1906
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler