Münchner Straßenverzeichnis


  Partnerstadt

Bildrechte: Brück & Sohn, Aussig um 1910, als gemeinfrei gekennzeichnet

Ústí nad Labem deutsch Aussig) ist eine Stadt an der Elbe in Nordböhmen. Es ist Zentrum des nordböhmischen Industrie- und Ballungsgebietes und Verkehrsknotenpunkt in der Region.

Die Stadt liegt etwa 48 km südsüdöstlich von Dresden auf einer Höhe von 140 m über dem Meeresspiegel. Die Altstadt von Aussig befindet sich am linken Elbufer an der Mündung des Flusses Bílina (dt. Biela), 14° 2′ 30″ östlicher Länge und 50° 39′ 33″ nördlicher Breite. Im Norden befindet sich das Vorland des Erzgebirges und nach Süden erstreckt sich das Böhmische Mittelgebirge.

Der Name der Stadt wurde vermutlich vom alttschechischen Wort ustie (ústí) abgeleitet, das Mündung bedeutet, wobei die Mündung der Biela (tschechisch Bílina) in die Elbe gemeint sein dürfte. Der lateinische Name der Stadt lautete Usk super Albium.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Aussig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Aussiger Platz
Benennung 1953 Erstnennung
Plz 80937
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Partnerstadt
Lat/Lng 48.1979531 - 11.5756498   
1965 Baureferat  
Aussiger Platz: Aussig, Stadt an der Elbe in Nordböhmen. München ist Patenstadl von Aussig. *1953
StraßeNameArtJahrBild
Aussiger Platz Leopold Pölzl1996
Aussiger PlatzDenkmal für die Stadt AussigGedenkstein0
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler