Münchner Straßenverzeichnis


  Pretzfeld

Bildrechte: Janericloebe, Pretzfeld 001, CC BY 3.0

Pretzfeld ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Die Rokoko-Pfarrkirche St. Kilian wurde im 18. Jahrhundert von dem aus Bamberg stammenden Johann Jakob Michael Küchel erbaut.

Der Ort liegt in der Fränkischen Schweiz an der Einmündung der Trubach in die Wiesent und ist bekannt für Obstanbau und Obstverwertung.

Pretzfeld war der Sitz eines gleichnamigen Rittergutes. Die Freiherren Stiebar von Buttenheim, Schlüsselberger Dienstleute, waren von 1505 bis 1762 Schlossherren in Pretzfeld. Ihnen folgten von 1764 bis 1852 die Grafen von Seinsheim.

Der seit dem 16. oder 17. Jahrhundert bestehende Jüdische Friedhof auf dem außerhalb des Ortes gelegenen Judenberg war zentraler Begräbnisplatz für zahlreiche jüdische Gemeinden des Forchheimer Landes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Pretzfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pretzfelder Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Fränkische Scheiz  Ortschaft  
Suchen Pretzfeld
Lat/Lng 48.15407 - 11.41441   
Straßenlänge 0.499 km
Geo
Ort Pretzfeld
Nation Deutschland
BundeslandBayern
KategorieFränkische Scheiz  Ortschaft  
Geo 49.75609 - 11.17387
Entfernung Luftlinie von München 183 km   
1965 Baureferat  
Pretzfelder Straße: Pretzfeld, Markt an der Wiesent bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler