Münchner Straßenverzeichnis


  Piding

Bildrechte: Wald1siedel, Schloss Staufeneck, Piding, Berchtesgadener Land 5, CC BY-SA 4.0

Piding ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Berchtesgadener Land mit etwas über 5000 Einwohnern. Der Ort ist zugleich ein staatlich anerkannter Luftkurort. Er liegt nahe der Stadt Salzburg zwischen den Städten Bad Reichenhall und Freilassing.

Piding liegt in der Mitte des Landkreises Berchtesgadener Land und ist gleichzeitig die südlichste Gemeinde im Rupertiwinkel, welcher an die 500 Jahre zum Erzstift Salzburg gehörte.

Das Gemeindegebiet stellt eine naturräumliche Einheit dar: Im Süden wird das Gebiet von Hochstaufen (1771 m) und Fuderheuberg (1350 m) begrenzt, im Osten von der Saalach und im Nordwesten vom 827 m hohen Högl. Im Nordosten bildet die Saalach die Grenze zum Land Salzburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Piding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pidinger Straße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 81379
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Obersendling
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Piding
Lat/Lng 48.10024 - 11.51174   
Straßenlänge 0.099 km
1943 Adressbuch  
Piding, Ort bei Bad Reichenhall.

Verbindet die Bannwaldsee- mit der Rappenseestraße, westlich der Schellenberger Straße.

1965 Baureferat  
Pidinger Straße: Piding, Ort bei Bad Reichenhall, 788 als Villa Pudingha, vorher als ecclesia Petena des Salzburger Bischofsliftes erwähnt. *1925
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler