Münchner Straßenverzeichnis


Benannt nach der 1930 einverleibten Gemeinde Perlach, die schon 784 als Peralohe urkundlich vorkommt.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Perlacher Weg
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 81539
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Balanstraße-West
RubrikGeografie
Kategorie München  Stadtteil  
Suchen Perlach
Lat/Lng 48.10824 - 11.59802   
Straßenlänge 0.172 km
Geo
Ort Perlach
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieMünchen  Stadtteil  
Geo 48.10037 - 11.63053
Entfernung Luftlinie von München 6 km   
Benennung 1897 Erstnennung
Offiziell Benannt nach der 1930 einverleibten Gemeinde Perlach, die schon 784 als Peralohe urkundlich vorkommt.
Straßenverlauf Zieht von der Taubenberg- zur Balanstraße.
1879 Fernberg  

Perlacherweg. D. i. Weg von der Vorstadt Giesing nach dem Dorfe Perlach, (früher "Peraloh" d. i. Bärenloh oder Wald, wo sich Bären aufhalten); vor einem Jahrtausend gab es auch in der Gegend von München noch Bären.

1880 Adressbuch  
Führt von der Tegernseer-Landstraße als Verlängerung des Schulweges meist über Felder nach Perlach, das schon zwischen 784 und 810 als peraloh, peroloch (Waldung mit Ebern) vorkommt.
1894 Rambaldi  
485. Perlacherweg. Führt in Giesing von der Tegernseerlandstraße fast gegenüber der Zehentbauerstraße meist über Felder nach Perlach, das schon zwischen 784 und 810 als peraloh, peroloch, entweder Bärenwald von althochdeutsch bero, pero, mittelhochdeutsch ber oder Wald mit Ebern, Wildschweinen, die noch jetzt in dem anstoßenden Perlacher- und Grünwalderforste in großer Menge unterhalten werden, erwähnt wird. Da aber die letzteren im Ortsnamen häufig als Eber (althochdeutsch ebur, epur, eber, mittelhochdeutsch eber) auftreten, ist wohl eher an Bären zu denken. *) Es muß damals in der Umgebung von München überhaupt nicht an Bären gefehlt haben, denn ein Mandat des Herzogs Johannes verbietet, wie Frz. v. Kobell in seinem Wildanger S. 193 berichtet, den Jägern, Forderungen an das Kloster Schäftlarn zu machen, weder »in der Sweingejayd, Perngejayd«, noch bei einem andern Gejaid.

*) Oberb. Arch. XLIV, 72.
1943 Adressbuch  
Benannt nach der 1930 München einverleibten Gemeinde Perlach, die schon 784 als Peralohe urkundlich vorkommt.

Zieht von der Taubenberg- zur Balanstraße.

1943 Adressbuch  
Benannt nach der 1930 einverleibten Gemeinde Perlach, die schon 784 als Peralohe urkundlich vorkommt.

Zieht von der Taubenberg- zur Balanstraße.

Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler