Münchner Straßenverzeichnis


  Orchis

Bildrechte: Kränzlin, Friedrich; Müller, Walter, Abbildungen der in Deutschland und den angrenzenden gebieten vorkommenden grundformen der orchideenarten (Pl 15 Orchis tephros) (6021561127), CC BY 2.0

Die Knabenkräuter i.e.S. (Orchis) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae).

Die Knabenkräuter (Orchis) sind ausdauernde krautige Pflanzen. Diese Geophyten bilden eirunde Knollen als Überdauerungsorgane. Eine der Knollen verwelkt zur Blütezeit, die andere ist für die nächste Blütezeit bestimmt (Wechselknolle). Es wurde in der Vergangenheit angenommen, dass die Arten der Gattung Orchis von der Keimung bis zur Bildung der ersten Blüten sieben bis neun Jahre brauchen; tatsächlich ist diese Zeitspanne wesentlich kürzer. Die oberirdischen Teile sind schwach giftig und werden im frischen Zustand vom Vieh gemieden.

Die zwittrigen Blüten sind zygomorph und dreizählig.

Die Samen sind sehr zahlreich und sehr klein, oft nur 1/4 mm groß und die Tausendkornmasse ist nur etwa 0,5 bis 2,5 Milligramm.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Knabenkräuter_(Orchis) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Orchisweg
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81377
Stadtbezirk 20. Hadern | Großhadern
RubrikFlora
Kategorie Orchideen  
Suchen Orchis
Lat/Lng 48.11190 - 11.49353   
Straßenlänge 0.114 km
1965 Baureferat  
Orchisweg: Nach der Orchis (= Knabenkraut oder Kuckucksblume), einer heimischen Gattung der Orchideen. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler