Münchner Straßenverzeichnis


  Oberaudorf

Bildrechte: Rufus46, Oberaudorf Pfarrkirche-2, CC BY-SA 3.0

Oberaudorf ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim und ein Luftkurort. Sie gehört zur Planungsregion Südostoberbayern.

Oberaudorf liegt in den Bayerischen Voralpen und dem bayerischen Teil des Unterinntals. Oberaudorf und Niederaudorf sind durch den Lauf des westlichen Inn-Zuflusses Auerbach getrennt.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Ort als Sommerfrische durch erste Urlaubsgäste entdeckt. 1857 erfolgte der Anschluss an die neue Bahnstrecke Rosenheim–Kufstein. 1868 wurde das bisherige katholische Vikariat eigene Pfarrei. Große Brände 1823 und 1857 führten zu reger Bautätigkeit. Der Ort war noch in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges durch Fliegerangriffe betroffen, da sich die Wehrmacht hier noch mit letzter Kraft den amerikanischen Soldaten stellte. 1988 bis 1992 entstand am Inn das Kraftwerk Oberaudorf-Ebbs.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Oberaudorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Oberaudorfer Straße
Benennung 1953 Erstnennung
Plz 81549
Stadtbezirk 17. Obergiesing-Fasangarten | Obergiesing
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Oberaudorf
Lat/Lng 48.10523 - 11.59572   
Straßenlänge 0.131 km
Geo
Ort Oberaudorf
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.647 - 12.171944°
Entfernung Luftlinie von München 71 km   
1965 Baureferat  
Oberaudorfer Straße: Oberaudorf, Ort im Inntal nördl. von Kufstein, 776 erstmals erwähnt. *1953
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler