Münchner Straßenverzeichnis


  Niedernburg

Bildrechte: Konrad Lackerbeck, Kloster Niedernburg, Passau, CC BY-SA 2.5

Das Kloster Niedernburg Passau ist eine ehemalige Abtei der Benediktinerinnen und heutiges Kloster der Englischen Fräulein in der Altstadt von Passau in Bayern im Bistum Passau.

Helmut de Boor meint, das Kloster Niedernburg könnte das in dem ‚Nibelungenlied‘ erwähnte Kloster sein: „Der Dichter [vom ‚Nibelungenlied‘] weiß auch, dass in Passau am Zusammenfluss von Donau und Inn ein Kloster liegt; [...] Es ist das alte Benediktinerinnenkloster Niedernburg; man kann erwägen, ob der Dichter zu diesem Kloster in besonderer Beziehung gestanden hat.“

Das Kloster wurde 739 durch die Agilolfinger (Herzog Odilo oder Tassilo III. von Bayern) gegründet. Niedernburg erhielt 1010 von Heinrich II. die Reichsunmittelbarkeit verliehen. Im 11. Jahrhundert entstand die romanische Pfeilerbasilika Heiligkreuz. Mitte des 11. Jahrhunderts wurde hier die Äbtissin Gisela von Bayern, Schwester Kaiser Heinrichs II. und Witwe des ungarischen Königs Stephan des Heiligen bestattet. Im 12. Jahrhundert wurde als zweiter Sakralbau eine Marienkirche errichtet.

Im 15. Jahrhundert wurde das Grab der als Seligen verehrten Gisela das Ziel zahlreicher ungarischer Pilger.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kloster_Niedernburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Niedernburger Weg
Benennung 1982 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikGeografie
Kategorie Bauwerk  Kloster  Benediktinerinnen  
Suchen Niedernburg
Lat/Lng 48.16643 - 11.51527   
Straßenlänge 0.018 km
Geo
Ort Kloster Niedernburg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieBauwerk  Kloster  Benediktinerinnen  
Geo 48.574167 - 13.471944
Entfernung Luftlinie von München 149 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler