Neidensteiner Straße in München – Geschichte & Bedeutung | Stadtgeschichte München

Münchner Straßenverzeichnis

Neidensteiner Straße in München


  Neidenstein

Bildrechte: p.schmelzle, Neidenstein-februar2008, CC BY-SA 3.0

Die Burgruine Neidenstein ist die Ruine einer Höhenburg auf 410 m ü. NN im Stadtteil Neidenstein von Hollfeld in der Fränkischen Schweiz.

Neidenstein liegt im Tal des Schwarzbachs, im nördlichen Kraichgau, südlich des Kleinen Odenwalds, im Naturpark Neckartal-Odenwald. Die nächsten größeren Städte sind Sinsheim (9 km) und Heidelberg (27 km).

Die Burg Neidenstein liegt auf einem nach Norden hin abfallenden Bergsporn wenige hundert Meter westlich des Schwarzbachs. Der Ort hat sich als Burgweiler nördlich davon gebildet. Die Ausbreitung des Ortes erfolgte den topografischen Gegebenheiten folgend nach Nordwesten. Der Bahnhof liegt etwas nach Norden versetzt auf der östlichen Uferseite des Schwarzbachs. Hier hat sich auch alle Industrie des Ortes angesiedelt. Weiter im Nordosten ist am Epfenbacher Berg außerdem ein weiteres Wohngebiet entstanden. Der Altort mit seinen direkt anschließenden Wohngebieten ist vom Wohngebiet am Epfenbacher Berg durch den Schwarzbach, die Schwarzbachtalbahn und das Industriegebiet räumlich getrennt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Neidenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0 .

| | | |

Straßenname Neidensteiner Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81243
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  Burgruine  
Suchen Neidenstein
Lat/Lng 48.14505 - 11.42539   
Straßenlänge 328.4 m
Geo
Ort Neidenstein
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieGemeinde  Burgruine  
Geo 49.316944 - 8.884722
Entfernung Luftlinie von München 237 km   
1965 Baureferat  
Neidensteiner Straße: Neidenstein, Ort mit Burgruine bei Hollfeld in Oberfranken. *1947

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Neidensteiner Straße1947Umbenennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler