Münchner Straßenverzeichnis


Marktstraße: Nach einem Pferde- und Rindermarkt, der dort um 1875 abgehalten wurde. *um 1875

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Marktstraße
Benennung 1875 Erstnennung
Plz 80802
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Münchner Freiheit
Lat/Lng 48.1624468 - 11.5884119   
Straßenlänge 0.114 km
1894 Rambaldi  
408. Marktstraße. Geht voll der Feilitzschstraße in nordwestlicher Richtung zur Bandstraße. An dieser Straße und in der Nähe derselben wurde in den 70er Jahren ein Pferde- und Rindviehmarkt abgehalten, der regelmäßig wiederholt werden sollte. Aus Mangel an Frequenz blieb es bei dem ersten Markte. Da zu jener Zeit die Straßenbenennungen vom Magistrate Schwabing vorgenommen wurden, entstand dieser Name.
1943 Adressbuch  
Nach dem ehedem auf diesem Platz abgehaltenen Pferde- und Rindermarkt.

Zieht von der Feilitzsch- zur Marschall- und Ungererstraße, der Haimhauser- und Hesseloherstraße kreuzend (Schwabing).

1965 Baureferat  
Marktstraße: Nach einem Pferde- und Rindermarkt, der dort um 1875 abgehalten wurde. *um 1875
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Marktstraße 6Mietshaus
Marktstraße 13Mietshausneubarock1900
Marktstraße 16Malerisches Mietshaus
Marktstraße 17Mietshausneubarock1902
StraßeNameBerufvonbis
Marktstraße 5Mann Thomas1898
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler