Münchner Straßenverzeichnis


  Lechfeld

Bildrechte: Hektor Mülich[1] (d. 1490), Lechfeld1457, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Lechfeld ist eine Schotterebene südlich von Augsburg, die aus Flussablagerungen der letzten Eiszeit entstand. Sie liegt zwischen den Alpenflüssen Lech und Wertach.

Im Flussbereich zwischen Landsberg am Lech und Augsburg sind noch seltene Lech-Urlandschaften erhalten geblieben. Die Einzelflächen unterschiedlicher Heiden und Trockenrasen werden unter dem Begriff Lechtalheiden zusammengefasst. Sie stellen nur noch 1 % der ursprünglichen Flächen dar und stehen unter strengem Naturschutz. Es handelt sich um einen der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas.

Bekannt ist das Lechfeld wegen entscheidender Schlachten während der Ungarneinfälle. Nachdem am 22. Juni 910 die Ungarn ein fränkisches Heer unter Ludwig dem Kind auf dem Lechfeld besiegt hatten, brachte Otto I. den Ungarn am 10. August 955 in der Schlacht auf dem Lechfeld eine vernichtende Niederlage bei. Georg Kreuzer hat schon 1995 überzeugend herausgearbeitet, dass mit diesem Begriff nicht das heutige Lechfeld gemeint sein kann, sondern es sich um eine Gegend zwischen Augsburg und Günzburg (Reisensburg) handeln muss. Auch Charles R. Bowlus kommt zu der Ansicht, die Schlacht müsse westlich von Augsburg stattgefunden haben.

Das Lechfeld gehörte im Mittelalter zu den üblichen Versammlungsorten für Fürsten und Ritterheere vor Italienzügen, so im August 1220 vor dem Aufbruch zur Kaiserkrönung Friedrichs II.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lechfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Lechfeldstraße
Benennung 1914 Erstnennung
Plz 80689
Stadtbezirk 25. Laim | St. Ulrich
RubrikGeografie
Kategorie Schlachtfeld  
Suchen Lechfeld
Lat/Lng 48.13248 - 11.4997   
Straßenlänge 0.136 km
Geo
Ort Lechfeld
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkSchwaben
KategorieSchlachtfeld  
Geo 48.17 - 10.81
Entfernung Luftlinie von München 57 km   
1965 Baureferat  
Lechfeldstraße: Lechfeld, heute kultivierte Geröllebene zwischen Lech und W ertach südl. von Augsburg, berühmt durch den Sieg Ottos I. d. Gr. über die Ungarn 955. *1914

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Lechfeldstraße1914Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Lechfeldstraße 7WohnhausgruppeFischer Theodor 1911
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler