Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Jimmy44 Image created for the Blazon Project of the French Wikipedia., Blason Duché d'Anhalt, CC BY 3.0

Anhalt ist eine Region Mitteldeutschlands, die ein Gliedstaat des Deutschen Reiches war und heute zum Land Sachsen-Anhalt gehört.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zum Zusammenschluss mit der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen zum Land Sachsen-Anhalt in der Sowjetischen Besatzungszone. Dieses Land hatte aber nur kurz Bestand: Bei der Verwaltungsreform von 1952 wurde das Land Sachsen-Anhalt aufgeteilt, und der ehemals anhaltische Teil gehörte danach zu den Bezirken Halle und Magdeburg in der DDR.

Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt in leicht veränderten Grenzen, unter Einschluss aller anhaltischen Gebiete, wieder errichtet. Im Zeitraum zwischen den Kreisreformen von 1994 und 2007 gab es einen Landkreis Anhalt-Zerbst, der seit 1. Juli 2007 in den neu gebildeten Landkreis Anhalt-Bitterfeld aufgegangen ist; der historische Name „Anhalt“ lebt somit im Landes- und Kreisnamen weiter. Das Gebiet der Evangelischen Landeskirche Anhalts entspricht noch heute dem ehemaligen Herzogtum bzw. Freistaat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anhalt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Anhalter Straße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80809
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
Lat/Lng 48.1852186 - 11.5613216   
Straßenlänge 0.129 km
1943 Adressbuch  
Benannt nach dem Lande Anhalt.

Verbindet die Pommerstraße mit der Moosacher Straße.

1965 Baureferat  
Anhalter Straße Anhalt, ein Teil von Sachsen, früher Herzogtum bzw. Freistaat des Deutschen Reichs. *1932
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler