Münchner Straßenverzeichnis


  Kreuzkopf

Bildrechte: Tueftli, Kreuzkopf Berg, CC BY-SA 3.0

Der Kreuzkopf ist ein Berg an der deutsch-österreichischen Grenze in den Ammergauer Alpen (nördliche Kalkalpen).

Die Höhe des Gipfels beträgt 1910 m ü. A. nach österreichischer und 1909 m ü. NN nach deutscher Vermessung. Er kann sowohl von österreichischer als auch von deutscher Seite aus bestiegen werden. Man hat vom Gipfel eine umfassende Aussicht auf den Säuling, den Hohen Straußberg sowie auf das Zugspitzmassiv. Ein weiterer benachbarter Gipfel im Norden ist der Ochsenälpeleskopf (1905 m), welcher direkt über das Kuhkarjoch erreichbar ist.

Im südöstlich des Gipfels gelegenen Kalbelekar wurde 2003 ein Fragment des Meteoriten Neuschwanstein gefunden, der am 6. April 2002 niedergegangen war.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kreuzkopf_(Ammergauer_Alpen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kreuzkopfstraße
Benennung 1938 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Gartenstadt Trudering
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Kreuzkopf
Lat/Lng 48.11262 - 11.66160   
Straßenlänge 0.118 km
1943 Adressbuch  
Kreuzkopf, Berg in den Allgäuer Alpen.

Verbindet die Herrmann-Schaller-Straße mit dem Rorhuberweg.

1965 Baureferat  
Kreuzkopfstraße: Kreuzkopf, Berg an der Landesgrenze östl. von Oberstdorf/ Allg. *1938
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler