Münchner Straßenverzeichnis


  Kaiserslautern

Bildrechte: Sr. F, Marienkirche-Kaiserslautern-3, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Kaiserslautern (pfälzisch: Lautre) ist eine Industrie- und Universitätsstadt am nordwestlichen Rand des Pfälzerwalds im Süden von Rheinland-Pfalz. Sie ist gleichzeitig Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Kaiserslautern sowie der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd.

Kaiserslautern war bereits zu karolingischer Zeit Königshof. Die Blütezeit der Siedlung begann Mitte des 12. Jahrhunderts, als Friedrich I. Barbarossa die um 1100 errichtete Burg zu einer Pfalz erweitern ließ. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt nacheinander von Spaniern, Schweden und Kaiserlichen erobert. Im Pfälzischen und Spanischen Erbfolgekrieg besetzten Franzosen die Stadt und zerstörten die Burg Barbarossas sowie das daneben von Johann Casimir im 16. Jahrhundert erbaute Schloss. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die nun zum Königreich Bayern gehörende Stadt Mittelpunkt des Pfälzischen Aufstands; zugleich entwickelte sie sich dank zahlreicher Firmengründungen in der Textilbranche, der Metallindustrie und dem Maschinenbau neben Ludwigshafen am Rhein zum bedeutendsten Industriestandort der Pfalz.

Am 30. Juni 2017 zählte Kaiserslautern 100.341 Einwohner[3] und ist damit die fünftgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und dessen kleinste Großstadt.

Die Kaiserslautern Military Community mit rund 50.000 Militärangehörigen und Zivilisten bildet den weltweit größten US-Militär-Stützpunkt außerhalb der Vereinigten Staaten. Die der Military Community angehörenden Personen, die in Kaiserslautern wohnen, werden bei der Einwohnerzahl nicht berücksichtigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kaiserslautern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kaiserslauterner Platz
Benennung 1923 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Balanstraße-West
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Kaiserslautern
Lat/Lng 48.11742 - 11.59948   
Straßenlänge 0.046 km
Geo
Ort Kaiserslautern
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieStadt  
Geo 49.4444 - 7.7710
Entfernung Luftlinie von München 315 km   
1943 Adressbuch  
Kaiserslautern, Stadt in der Rheinpfalz.

Platzartige Erweiterung an der Germersheimer Straße westlich der Balanstraße.

1965 Baureferat  
Kaiserslauterner Platz: Kaiserslautern, Industriestadt in Rheinland-Pfalz; die ursprünglich Lautem genannte Siedlung erhielt ihren heutigen Namen, als Kaiser Friedrich I. dort 1152 seine Burg baute. *1923
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler