Münchner Straßenverzeichnis


  Innsbruck

Bildrechte: Dnalor 01, Blick vom Stadtturm des Alten Rathauses zum Innsbrucker Dom 2, CC BY-SA 3.0 AT

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol im Westen Österreichs. Ihr Name verweist auf die Brücke über den Inn. Wahrzeichen der Stadt ist das Goldene Dachl.

Besiedlungsspuren auf dem Innsbrucker Stadtgebiet lassen sich bis in die Jungsteinzeit zurückverfolgen. Vorrömische Ortsnamen und Urnengräberfelder in Wilten, Amras, Hötting und Mühlau sowie Funde aus der Latènezeit am Adolf-Pichler-Platz in der Innenstadt zeigen, dass das Innsbrucker Becken seit mehr als 3000 Jahren durchgehend besiedelt ist.

Im Zug der Grenzsicherung im Norden und der Eroberung der Räter und Noriker legten die Römer unter Kaiser Augustus zum Schutz der Reichsstraße Verona – Brenner – Augsburg um 15 v. Chr. die Militärstation Veldidena (Wilten) an, die bis in die Spätantike bestand und erst um 600 zerstört wurde.

Nach dem Zerfall des weströmischen Reichs kam das Gebiet zunächst unter baierische Hoheit, bevor es ab 788 mit der Einverleibung des baierischen Herzogtums im fränkischen Reich Karls des Großen aufging. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Gebiet um Innsbruck wieder ein Teil des neu gegründeten Herzogtums Bayern und befand sich in späterer Folge unter der Herrschaft der Grafen von Andechs, ehe es in der Grafschaft Tirol aufging.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Innsbruck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Innsbrucker Ring
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 81669/81671/81673
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Innsbruck
Lat/Lng 48.1212 - 11.6202   
Straßenlänge 0.045 km
Geo
Ort Innsbruck
Nation Österreich
KategorieStadt  
Geo 47.26809 - 11.39339
Entfernung Luftlinie von München 98 km   
1965 Baureferat  
lnnsbrucker Ring: Innsbruck, Landeshauptstadt des österr. Bundeslandes Tirol. *1959
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Kindergruppe Innsbrucker RingFörderzentrumNeubauer-Woerner Marlene0Neubauer-Woerner Marlene - Kindergruppe
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler