Münchner Straßenverzeichnis


Der Name geht vermutlicherweise auf die Gaststätte »Zum Roten Hahn« zurück, die sich in der Schönfeld-Vorstadt befand.

| | | |

Straßenname Hahnenstraße
Benennung 1881 Erstnennung
Plz 80539
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Schönfeldvorstadt
Lat/Lng 48.14523 - 11.58185   
Straßenlänge 0.005 km
1879 Fernberg  

Hahnenstraße. ( S. Baumstraße.)

1880 Adressbuch  
Es besteht die Vermuthung, daß das ehemalige Wirthshaus „zum rothn Hahn“ die Benennung veranlaßt habe. weil ein solches, wenn auch nicht in dem früheren „Schmied-Gäßchen“ selbst, so doch 1819 in der Schönfeldvorstadt an einer anderen Stelle vorkommt.
1894 Rambaldi  
234. Hahnenstraße. Verbindet die von der Tann- mit der Schönfeldstraße unweit des Beginnes der Kaulbachstraße. Es besteht die Vermutung, daß das ehemalige Wirtshaus »zum roten Hahn« die Benennung veranlaßt habe, weil ein solches, wenn auch nicht in dem früheren »Schmied-Gässchen« selbst, so doch 1819 in der Schönfeldvorstadt an einer anderen Stelle vorkommt.
1943 Adressbuch  
Vermutlich nach einem 1819 in der Schönfeld-Vorstadt bestandenes Gasthaus zum roten Hahn.

Verbindet die Von-Tann- mit der Schönfeldstraße unweit der Kaulbachstraße.

1965 Baureferat  
Hahnenstraße: Vom Volksmund geprägter Name, der auf die noch 1819 in der damaligen Vorstadt Schönfeld bestehe nde Ga stwirtsch aft „Zum Goldenen Hahn" zurückgeführt wird. *1881
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Hahnenstraße 1DoppelhausKlassizismus1800
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler