Münchner Straßenverzeichnis


Allescher Andreas Pilzkundler
Andreas Allescher
Bildrechte: Not specified, Andreas Allescher - Hedwigia 43 (1903), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Andreas Allescher (* 6. Juni 1828 in München; † 10. April 1903 in München) war ein deutscher Mykologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Allesch.“.

Allescher erhielt in Freising die Ausbildung zum Lehrer. Stationen seiner beruflichen Laufbahn als Lehrer waren Haag an der Amper, München und Berchtesgaden-Engedey aus, bevor er ab 1862 bis zu seiner Pensionierung wieder in München tätig war.

Neben seinem Hauptberuf war er ein weithin bekannter Pilzkundler, der sich insbesondere auch mit der Gruppe der Rostpilze beschäftigte. Neben den Pilzen sammelte er auch Algen, Flechten und Moose. In der von Gottlob Ludwig Rabenhorst herausgegebenen Kryptogamen-Flora Deutschlands bearbeitete Allescher wesentliche Abschnitte die Pilze betreffend.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Andreas_Allescher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Allescherstraße
Zusatztafel

Andreas Allescher (1828-1903),
Lehrer, Pilzkundler,
drei Pilzgattungen und 14 Pilzarten
tragen seinen Namen

Benennung 1938 Umbenennung
Plz 81479
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln
RubrikPersonen
Kategorie Lehrer  Mykologe  
Suchen Pilzkundler
Lat/Lng 48.08427 - 11.52124   
Straßenlänge 0.208 km
Person Allescher Andreas
geboren 6.6.1828 [München]
gestorben 10.4.1903 [München]
Kategorie Lehrer  Mykologe  
Nation Deutschland
Leben
Andreas Allescher

Andreas Allescher (* 6. Juni 1828 in München; † 10. April 1903 in München) war ein deutscher Mykologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Allesch.“.

Allescher erhielt in Freising die Ausbildung zum Lehrer. Stationen seiner beruflichen Laufbahn als Lehrer waren Haag an der Amper, München und Berchtesgaden-Engedey aus, bevor er ab 1862 bis zu seiner Pensionierung wieder in München tätig war.

Neben seinem Hauptberuf war er ein weithin bekannter Pilzkundler, der sich insbesondere auch mit der Gruppe der Rostpilze beschäftigte. Neben den Pilzen sammelte er auch Algen, Flechten und Moose. In der von Gottlob Ludwig Rabenhorst herausgegebenen Kryptogamen-Flora Deutschlands bearbeitete Allescher wesentliche Abschnitte die Pilze betreffend.

Bavarikon Wikipedia
1965 Baureferat  
Allescherstraße: Andreas Allescher (1828- 1903), Münchner Lehrer, bedeutender Mykologe (Pilzkundler). 3 Pilzgattungen und 14 Pilzarten tragen seinen Namen. **1938

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
BuchhierlstraßeErstnennungKein Grund angegeben
Allescherstraße1938Umbenennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Allescherstraße 14Ehem. VillaHeydecker Leonhard, Heydecker Otto neuklassizistisch1923
Allescherstraße 23VillaFuchs GeorgLandhausstil1904
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler