Münchner Straßenverzeichnis


Guldeinstraße: Guldein, Münchner Patrizierfamilie, die schon 1239 im Rat der Stadt vertreten war, nachweisbar bis Ende 14. Jhdt. *1893

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Guldeinstraße
Benennung 1893 Erstnennung
Plz 80339
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikPersonen
Kategorie Patrizier  
Lat/Lng 48.1387736 - 11.5311454   
Straßenlänge 0.206 km
Person Guldein
geboren (Familie/Geschlecht)
Kategorie Patrizier  
Leben Guldeinstraße: Guldein, Münchner Patrizierfamilie, die schon 1239 im Rat der Stadt vertreten war, nachweisbar bis Ende 14. Jhdt. *1893
Bavarikon
1894 Rambaldi  
230. Guldeinstraße. Verbindet die Trappentreustraße mit der Riedlerstraße parallel der Landsbergerstraße, indem sie die Barthstraße kreuzt. Die Guldein gehörten zu den alten Münchner Geschlechtern, saßen schon 1239 im Rat zu München und blühten noch als angesehene Bürger am Schlusse des XIV. Jahrhunderts*). Im Jahre 1331 Samstag vor Judika mußte Dietleib der Guldein, ein ungeordneter Hauswirt, geloben: »daß er sich ein Jahr lang jedes Spieles zu enthalten habe, gleichviel ob mit Gewinn oder Verlust, widrigenfalls er an die Stadt zehn Pfund und dem Richter ein Pfund Strafe zahlen müsse-« Das Wappen der Guldein enthielt im schwarzen Schilde einen goldenen Reichsapfel. Der Helm trug ein schwarz gekleidetes männliches Brustblild mit schwarzem Hut, goldener Stan und drei goldenen Federn. Das Männlein stützt »die linke Hand auf die Hüfte, während die rechte den Reichsapfel hält.

*) Oberbayer. Archiv XI., 77.
1943 Adressbuch  
Patriziergeschlecht der Guldein.

Verbindet die Berta- mit der Barthstraße, gleichlaufend mit der Landsberger Straße, die Trappentreu- und Astallerstraße kreuzend (Theresienhöhe).

1965 Baureferat  
Guldeinstraße: Guldein, Münchner Patrizierfamilie, die schon 1239 im Rat der Stadt vertreten war, nachweisbar bis Ende 14. Jhdt. *1893
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Guldeinstraße 27VolksschuleFischer Theodorhistorisierend1899
Guldeinstraße 28MietshausGuinin Georg barockisierend1901
Guldeinstraße 29MietshausAvril Philipp deutsche Renaissance1900
Guldeinstraße 32MietshausKoch Max barockisierend1906
Guldeinstraße 33MietshausAvril Philipp Neurenaissance1899
Guldeinstraße 36MietshausAvril Philipp deutsche Renaissance1900
Guldeinstraße 37Mietshausneubarock1890
Guldeinstraße 38MietshausBarbist RosaNeurenaissance1898
Guldeinstraße 39MietshausBarbist RosaNeurenaissance1900
Guldeinstraße 49MietshausKanne Johannes neubarock1901
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Ohne TitelGuldeinstraße 27Grundschule mit Kindergarten und HortHahlweg Doris2000
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler