Münchner Straßenverzeichnis


  Grünwald

Bildrechte: Rufus46, Burg Gruenwald Eingangstor, CC BY-SA 3.0

Grünwald ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München. Sie liegt oberhalb des Isartals südlich der Landeshauptstadt München und gilt als eine der exklusivsten Wohngegenden Deutschlands und als nobler Vorort von München. Grünwald ist eine der reichsten Gemeinden Deutschlands.

Das Wahrzeichen der Gemeinde ist die Burg Grünwald. Sie war zunächst ein Jagdschloss der bayerischen Herzöge. Daher wird sie häufig fälschlicherweise als Schloss bezeichnet (auch die Zufahrtsstraße heißt „Schlossstraße“). Das Bauwerk ist architektonisch betrachtet jedoch eine Burg.

Nachdem die Burg Grünwald nicht mehr als Jagdschloss genutzt wurde, wurde sie erst ein Munitionsdepot und später ein Gefängnis. Schließlich wurde sie teilweise von der Familie August Everding bewohnt. Heute befindet sich dort das Burgmuseum Grünwald sowie ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Grünwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Grünwalder Straße
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Plz 81545/81547
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Untergiesing
RubrikGeografie
Kategorie Ortsname  
Suchen Grünwald
Lat/Lng 48.1009149 - 11.5668942   
Straßenlänge 0.019 km
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Straßenverlauf Die von diesem Platze nach Norden ziehende Straße (verlängerte Grünwalderstraße)
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
5.11.1931Tegernseer Landstraße – Südtiroler PlatzTegernseer Landstraße – TheodolindenplatzAusfallstraße.
1879 Fernberg  
GRÜNWALDERSTRASSE. Straße von Giesing nach dem schön gelegenen etwa 2 Stunden von München entfernteren Dorfe G r ü n w a l d. Das Schloß bei Grünwald war einmal ein gern besuchter Lustsitz des Gründers der Frauenkirche, Herzog Sigmunds; der Thurm soll noch aus der Römerzeit stammen, da hier eine Brücke über die Isar führte, zu deren Schutz die Römer ein Kastell (kleine Festung) erbauten.
1880 Adressbuch  
Zweigt südlich der Wirthstraße von der Tegernseer-Landstraße ab, läuft ab, läuft parallel mit der Harlachingerstraße und verliert sich bald in Feldwegen, welche die Richtung nach dem drei Stunden nach München entfernten Dorfe Grünwald nehmen. Dieses kommt urkundlich 1294 als Gruenwalde zum erstenmale vor und ward im 14. Jahrhundert ein herzogliches Jagdschloß.
1894 Rambaldi  
227. Grünwalderstraße.Zweigt von der Tegernseerlandstraße in Giesing, wo diese beim städtischen Einnehmer die südsüdöstliche Richtung annimmt, ab und verliert sich in der Richtung gegen das drei Stunden von München entfernte Grünwald zwischen Aeckern und Wiesen. Obwohl Grünwald urkundlich erst 1293 als Gruenenwalde zum erstenmale vorkommt, sind wir doch imstande von der Mitte des 8. Jahrhunderts den Faden historischer Thatsachen über Grünwalds Bestehen bis auf unsere Tage fortzuführen im 14. Jahrhunderte entstund hier ein herzogliches Jagdschloß *), das den Münchnern als Pulvermagazin im Gedächtnis ist.

*)Siehe Reizenstein, Chronik von Grünwald; Rambaldi. Wanderungen im Gebiete der Pfarthalbahn.
1943 Adressbuch  
Dorf Grünwald, südlich von München, am rechten Ufer der Isar, kommt urkundlich 1293 als Gruenenwalde vor. Es entstand hier im 14. Jahrhundert ein herzogliches Jagdschloß, das später Pulvermagazin wurde und jetzt im Privatbesitz ist.

Zweigt von der Habenschaden- von der Teegernsser Landstraße ab, und führt über den Wetterstein- und Tiroler zum Theodolindenplatz.

1965 Baureferat  
Grünwalder Straße: Grünwald, Ort an der Isar südl. von München, mit bekanntem, ehemaligem Jagdschloß, das wahrscheinlich von Herzog Ludwig II. dem Strengen auf den Grundmau ern eines römischen Wachtt urms errichtet wurde. G. wird erstmals 1291 als Grönenwalde beurkundet. *1900
DatumQuelleA
01.01.1900Verzeichnis der zu benennenden Straßen und Plätze
welche laut Ministerialentschließeung vom 4. Januar 1900 mit Wirkung vom 1. Januar 1900 die Allerhöchste Genehmigung erhalten haben
DE-1992-STRA-28-1-1 Alphabetisches Straßennamenverzeichnis mit Angaben über Entstehung und Bedeutung 1894 - 1916
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Grünwalder Straße 17WohnanlageFreymuth Emil barockisierende
Grünwalder Straße 40Wohn- und ÖkonomieanwesenSchmid Korbinian Landhausstil1889
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler