Münchner Straßenverzeichnis


Georg Gustav Hann (* 30. Januar 1897 in Wien; † 10. Dezember[Anm. 1] 1950 in München) war ein österreichischer Opernsänger (Bass).

Hann begann erst im Alter von 27 Jahren mit einer Gesangsausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst bei Theo Lierhammer. Auf Einladung des Münchner Generalintendanten Clemens von Franckenstein kam er 1927 an die Bayerische Staatsoper nach München und gab am 15. Februar 1927 in einer Aufführung des Freischütz sein Debüt.Hann, der zum Kammersänger ernannt wurde, gehörte bis zu seinem Tod 1950 dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Hann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Georg-Hann-Straße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81247
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Obermenzing
RubrikPersonen
Kategorie Opernsänger  Bass  
Lat/Lng 48.1694036 - 11.4663707   
Straßenlänge 0.241 km
Person Hann Georg
geboren 30.1.1879 [Wien]
gestorben 10.12.1950 [München]
Kategorie Opernsänger  Bass  
Nation Österreich
Konfession katholisch
GND 11645394X
Leben

Georg Gustav Hann (* 30. Januar 1897 in Wien; † 10. Dezember[Anm. 1] 1950 in München) war ein österreichischer Opernsänger (Bass).

Hann begann erst im Alter von 27 Jahren mit einer Gesangsausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst bei Theo Lierhammer. Auf Einladung des Münchner Generalintendanten Clemens von Franckenstein kam er 1927 an die Bayerische Staatsoper nach München und gab am 15. Februar 1927 in einer Aufführung des Freischütz sein Debüt.Hann, der zum Kammersänger ernannt wurde, gehörte bis zu seinem Tod 1950 dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper an.

Grabstätte
Grabstätte
Ostfriedhof

Sektion: 147 - Reihe: 01 - Nummer: 12
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Georg-Hann-Straße: Georg Hann (1897- 1950), Kammersänger, international be rühmter Bassist , seit 1927 Mitgli ed der Bayer . Staatsoper . *1956
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler