Münchner Straßenverzeichnis


Georg Brauchle, geb. 29. Aug. 1915 und gest. 23. April 1968 in München, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt, deren Entwicköung er in einer entscheidenden Phase beeinflußt und mitgestaltet hat.
Als Kommunalpolitiker der CSU war er im ehrenamtlichen Stadtrat tätig und wurde 1960 zum 2. Bürgermeister gewählt. In acht Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit widmete er sich insbesondere der Stadtentwicklung, der Förderung des U- und S-Bahnbaues, dem Bau des Olympiaturmes und der Bewerbung Münchens um die Olympischen Spiele 1972.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Georg-Brauchle-Ring
Benennung 1971 Erstnennung
Plz 80992
Stadtbezirk 10. Moosach | Alt-Moosach
11. Milbertshofen-Am Hart | Am Riesenfeld 
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  CSU  Bürgermeister  
Gruppe Münchner Bürgermeister  
Lat/Lng 48.17687 - 11.53018   
Straßenlänge 0.558 km
Person Brauchle Georg
geboren 29.8.1915 [München]
gestorben 23.4.1968 [München][Verkehrsunfall]
Kategorie Politiker  CSU  Bürgermeister  
Gruppe Münchner Bürgermeister  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 1029786526
Leben Georg Brauchle, geb. 29. Aug. 1915 und gest. 23. April 1968 in München, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt, deren Entwicköung er in einer entscheidenden Phase beeinflußt und mitgestaltet hat.
Als Kommunalpolitiker der CSU war er im ehrenamtlichen Stadtrat tätig und wurde 1960 zum 2. Bürgermeister gewählt. In acht Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit widmete er sich insbesondere der Stadtentwicklung, der Förderung des U- und S-Bahnbaues, dem Bau des Olympiaturmes und der Bewerbung Münchens um die Olympischen Spiele 1972.
Grabstätte
Grabstätte
Ostfriedhof

Sektion: 046 - Reihe: 9 - Nummer: 1
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1971 Erstnennung
Offiziell Georg Brauchle, geb. 29. Aug. 1915 und gest. 23. April 1968 in München, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt, deren Entwicköung er in einer entscheidenden Phase beeinflußt und mitgestaltet hat.
Als Kommunalpolitiker der CSU war er im ehrenamtlichen Stadtrat tätig und wurde 1960 zum 2. Bürgermeister gewählt. In acht Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit widmete er sich insbesondere der Stadtentwicklung, der Förderung des U- und S-Bahnbaues, dem Bau des Olympiaturmes und der Bewerbung Münchens um die Olympischen Spiele 1972.
Straßenverlauf Mittlerer Ring in Fortsetzung des Petuelringes, von der Lerchenauer zur Dachauer Straße.
DatumQuelleA
26.05.1971Straßenbenennung im Olympiapark
mit 2 Beilagen
DE-1992-STRA-40-71 Straßenbenennung-Hausnummerierung 1971 - 0
Baureferat-Bauwesen -> Stadtarchiv
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Die große ReiseGeorg-Brauchle-RingGeorg-Brauchle-RingAckermann Franz2003
LEXIKONGeorg-Brauchle-Ring 29Abfallwirtschaftsbetrieb MünchenBlum Heiner1998Blum Heiner - LEXIKON
Kreis, Quadrat und AbfälleGeorg-Brauchle-Ring 29Abfallwirtschaftsbetrieb MünchenMorellet Francois1998
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler