Münchner Straßenverzeichnis


  Geigelstein

Bildrechte:

Der Geigelstein ist mit 1808 m ü. NHN der zweithöchste Gipfel im bayerischen Teil der Chiemgauer Alpen und als Chiemgauer Blumenberg sowie Aussichtswarte bekannt. Der Geigelstein liegt im Naturschutzgebiet NSG-00384.01.

Der Geigelstein befindet sich zwischen dem Tal der Prien im Westen und der Tiroler Ache im Osten. Im Norden wird er durch die Dalsensenke von der Kampenwand getrennt. Die südliche Grenze bildet der österreichische Kaiserwinkel, in dem der Walchsee liegt. Das Gebiet des Geigelsteins steht seit 1991 unter Naturschutz. Weil damals eine Skischaukel und damit mehrere Seilbahnen auf den Berg geplant waren, kam es hauptsächlich in Schleching zur Bildung einer Bürgerinitiative, die erreichen konnte, den Berg als Naturschutzgebiet auszuweisen. Auf dem höchsten Punkt des Geigelsteins stehen ein Gipfelkreuz und eine kleine Kapelle. Der Panoramablick reicht an klaren Herbsttagen bis zu den Berchtesgadener Alpen im Osten, zum nahen Kaisergebirge und dem Großglockner im Süden, zum Karwendel im Westen und zum Chiemsee im Norden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Geigelstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Geigelsteinstraße
Benennung 1920 Erstnennung
Plz 81671
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Berg am Laim Ost
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Geigelstein
Lat/Lng 48.11952 - 11.63465   
Straßenlänge 0.161 km
Geo
Ort Geigelstein
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieBerg  
Geo 47.7075 - 12.33455
Entfernung Luftlinie von München 75 km   
1943 Adressbuch  
Geigelstein, Berg bei Hohenaschau.

Zieht von der Hochgernstraße in nordöstlicher Richtung zur Michaeliburgstraße.

1965 Baureferat  
Geigelsteinstraße: Geigelstein, Berg südlich von Hohenaschau. *1920
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler