Münchner Straßenverzeichnis


  Akelei

Bildrechte: Juan José Sánchez from Spain, Aquilegia alpina1JUSA, CC BY-SA 2.0

Die Akeleien (Aquilegia) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die 70 bis 75 Arten sind hauptsächlich in den gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel verbreitet. Sorten einiger Aquilegia-Arten werden als Zierpflanzen verwendet.

Akelei-Arten sind mehrjährige (meist drei- bis fünfjährige) bis ausdauernde krautige Pflanzen. Das reich verzweigte Wurzelsystem bildet schlanke, leicht verholzende Rhizome mit bleibender Pfahlwurzel als Überdauerungsorgan. Mit der Zeit erweitert sich die Pflanze um die Hypokotyl-Region oberhalb des Wurzelhalses in Form einer verdickten Sprossbasis oder Kormus, der an oder unterhalb der Bodenoberfläche bleibt. Diese Struktur hilft der Sprossachse bei der Überwinterung. Mit beständigem Wachstum über mehrere Saisonen hinweg, bilden sich neben der primären Blattkrone Seitenknospen, die neue Wachstumsachsen formen. An einer Pflanze stehen mehrere aufrechte, meist verzweigte Stängel zusammen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Akelei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Akeleistraße
Benennung 1930 Erstnennung
Plz 81547
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Neuharlaching
RubrikFlora
Kategorie Blume  
Suchen Akelei
Lat/Lng 48.09823 - 11.58069   
Straßenlänge 0.082 km
1943 Adressbuch  
Akelei, heimische Gebirgsblume.

Verbindet den Schlageterplatz mit der Naupliastraße.

1965 Baureferat  
Akeleistraße: Nach der Akelei, einer heimische n Blume aus der Gattung der Hahnenfußgewächse. *1930
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler