Münchner Straßenverzeichnis


  Friaul

Bildrechte: Gianmarco139, Friûl map, CC BY 4.0

Friaul (auch mit bestimmtem Artikel verwendet, also das Friaul; furlanisch Friûl, italienisch Friuli, slowenisch Furlanija) ist eine Landschaft im Nordosten Italiens um die Stadt Udine und bildet den Großteil der autonomen Region Friaul-Julisch Venetien. Die Landschaft umfasst die Provinzen Udine, Pordenone und die Provinz Görz. Auch Pladen in der Provinz Belluno sowie 11 Gemeinden der Provinz Venedig zählen zum historischen Friaul, gehören aber politisch zur Region Veneto. In den meisten Gemeinden spricht man die friaulische Sprache.

Der Name Friaul leitet sich vom Namen der Stadt Forum Iulii, des heutigen Cividale, ab, die durch Gaius Iulius Caesar zur Handelsstadt erhoben wurde. Die später langobardische Stadt wurde nach der Eroberung durch die Franken in Civitas Austriae umbenannt, aber der alte Name der Stadt hatte sich in abgewandelter Form als Bezeichnung der Region durchgesetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friaul aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Friauler Straße
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81547
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Giesing
RubrikGeografie
Kategorie Landschaft  
Suchen Friaul
Lat/Lng 48.10656 - 11.57358   
Straßenlänge 0.123 km
Geo
Ort Friaul
Nation Italien
KategorieLandschaft  
Geo 46.064 - 13.1465
Entfernung Luftlinie von München 260 km   
1965 Baureferat  
Friauler Straße: Friaul, Landschaft in der italienischen Provinz Udine, bis 976 Bayerische Mark , die durch Kaiser Otto II. von Bayern getrennt und zum Herzogtum Kärnten erhoben wurde. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler