Münchner Straßenverzeichnis


Ernst von Romberg (* 5. November 1865 in Berlin; † 18. Dezember 1933 in München) war ein deutscher Internist und Geheimer Medizinalrat.

Romberg studierte an den Universitäten in Tübingen, Heidelberg, Berlin und Leipzig. 1888 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Er wurde Assistent in Leipzig bei Heinrich Curschmann. 1891 erfolgte die Habilitation in Innerer Medizin.

1895 wurde er außerordentlicher Professor. 1900 wechselte er an die Universität Marburg, wo er 1901 ordentlicher Professor wurde. 1904 wurde er Professor in Tübingen und 1912 an der Universität München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_von_Romberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ernst-von-Romberg-Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 80997
Stadtbezirk 23. Allach-Untermenzing | Industriebezirk
RubrikPersonen
Kategorie Mediziner  
Gruppe LMU  
Lat/Lng 48.17690 - 11.48550   
Straßenlänge 0.477 km
Person Romberg Ernst von
geboren 5.11.1865 [Berlin]
gestorben 18.12.1933 [München]
Kategorie Mediziner  
Gruppe LMU  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 116605677
Leben

Ernst von Romberg (* 5. November 1865 in Berlin; † 18. Dezember 1933 in München) war ein deutscher Internist und Geheimer Medizinalrat.

Romberg studierte an den Universitäten in Tübingen, Heidelberg, Berlin und Leipzig. 1888 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Er wurde Assistent in Leipzig bei Heinrich Curschmann. 1891 erfolgte die Habilitation in Innerer Medizin.

1895 wurde er außerordentlicher Professor. 1900 wechselte er an die Universität Marburg, wo er 1901 ordentlicher Professor wurde. 1904 wurde er Professor in Tübingen und 1912 an der Universität München.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Ernst-von-Romberg-Straße: Dr. Ernst von Ro~b erg (1865- 1933), Geh . Rat, Universitätsprofessor, Dire ktor der l. Mediz inischen Klinik der Uni versität München . *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler