Adlerstraße in München Trudering-Riem
 

Münchner Straßenverzeichnis


  Adler

Bildrechte: user:AngMoKio, Kaiseradler Aquila heliaca e amk, CC BY-SA 2.5

Der Begriff Adler ist im weiteren Sinn eine nicht genau definierte Sammelbezeichnung für große und kräftige Arten von Greifvögeln in der Familie der Habichtartigen, wie beispielsweise für die Gattung der Seeadler, den Schlangenadler oder den Philippinenadler. Im engeren Sinn steht die Bezeichnung Adler für die Gattung Echte Adler (Aquila) mit den ihr zugehörigen Arten. Deren größter lebender Vertreter ist der Steinadler. Außerhalb der Habichtartigen wird im Deutschen auch der in seine eigene Familie gestellte Fischadler unter die Adler gezählt.

Mit einer Spannweite bis zu 3 Meter gilt der um 1400 n. Chr. ausgestorbene Haastadler (Harpagornis moorei) als größter bekannter Adler. Sein Lebensraum befand sich auf Neuseeland.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adler_(Biologie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |



Straßenname Adlerstraße
Benennung 18.10.1934 Erstnennung
Plz 81827
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Waldtrudering
RubrikFauna
Kategorie Vogel  Greifvogel  
Suchen Adler
Lat/Lng 48.1162242 - 11.7006511   
Straßenlänge 0.5 km
Benennung 18.10.1934 Erstnennung
Straßenschlüssel 200/200a
Offiziell Deutscher Vogelname.
Straßenverlauf Verb. Str. zw. Rotkehlchenweg u. Von-Heydebreck-Str., südl. des Burgfriedens
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
4.4.1939Rotkehlchenweg– Heydebreck-StraßeBahnstraße – Von- Erkert-StraßeWestl. Verlängerung unter Einbeziehung der durch Grenzregulierung eingemeirleten Andres-Hofer-Straße der Gemeinde Gronsdorf-Haar
Bemerkung Ein Teil an Stelle der aufgehobenen Andreas-Hofer-Str. in Trudering.
1943 Adressbuch  
Deutscher Vogelname.

Verbindet die Bahnstraße mit der Von-Erckert-Straße.

1965 Baureferat  
Adlerstraße: Nach dem Adler, einer heimischen jedoch selten gewordenen Raubvogelart. *1934
DatumQuelleA
18.10.1934Straßenumbenennungen 1934
Beschluß des Hauptausschusses vom 18. X. 1934
DE-1992-STRA-35 Übersichten über Straßenbenennungen 1929 - 1939

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Andreas-Hofer-StraßeErstnennung18.10.1934Umbenennung
Adlerstraße18.10.1934Erstnennung
Wikipedia Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler