Straßenbenennungen

Datum14.07.1939SignaturDE-1992-STRA-35 
AbsenderDezernat 7/13EmpfängerStadtarchiv München
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Betrifft:
Straßerbenennungen.

Mit 5 Beilagen.

Eine dem Dezernat 7 zugekommene vertrauliche Mitteilung läßt es angezeigt erscheinen, sämtliche Straßennamen einschließlich ihrer Begründungen daraufhin durchzusehen, ob sie der nationalsozialistischen Geschichtauffassung und Weltanschauung noch entsprechen. Die jedem Straßennamen beigegebene Begründung wird bekanntlich im Adressbuch mitveröffentlicht und ist daher der Allgemeinheit zugänglich. Nach dem heutigen Stand der Straßennamen und ihrer Begründungen können hieraus aber unter Umständen Schlüsse gezogen werden, die für München als Hauptstadt der Bewegung sehr peinlich werden können. Es kommen sonach hauptsächlich die Namen und Begründungen in Frage, die sich auf die politische, Kultur-, Geistes-, Kirchen- und Heiligengeschichte beziehen.

Dem Dezernat 7 stehen zu dieser Überprüfung keinerlei Unterlagen zur Verfügung. lch muß mich wegen dieser Überprüfung daher an das Stadtarchiv wenden, dessen Unterstützung ich hiermit erbitte. Es ist mir dabei klar, daß es sich hier um eine Arbeit auf längere Sicht handelt.

Alle in genannter Hinsicüt auffälligen Namen und. Begründungen werden im Dezernat 7 nach und nach festgestellt und sobald eine Anzahl davon vorliegt, dem Stadtarchiv üoermittelt.

Mit Rücksicht auf das Fehlen jeglicher Unterlagen können diese Listen aber, worauf ich ausdrücklich aufmerksam machen möchte, keinen Anspruch auf Vollständigkeit erbeben. Ich bitte daher, auch die m diesen Listen nicht aufgenommenen Straßen und Begründungen nach und nach überprüfen zu wollen. 5 Listen liegen bereits bei.

Die Erfahrungen der letzten Zeit haoen gezeigt, daß an Umbenennungen nur sehr vorsichtig herangegangen werden kann. Insbesondere können sie nicht alle auf einen Sohlag durchgerührt werden. Ich bitte daher, mir jeweils etwa 20 - 30 Vorschläge, sobald sie fertiggestellt sind mitzuteilen. Für Straßen, die zur Umbenennung vorgeschlagen werden., werde ich dann geeignete Ersatznamen vorschlagen, falls nicht das Stadtarchiv bei dem einen oder anderen Namen selbst einen Vorschlag macht. Bei dem in nächster Zeit infolge der letzten Eingemeindungen eintretenden großen Namensbedarf - etwa 800 neue Namen - wäre ich für eine derartige gelegentliche Unterstützung sehr dankbar. Im allgemeinen dürften sich ja viele Namen durch Änderung der Begründung oder durch ihre Ergänzung erhalten lassen z.B. (beim Braunauer Platz, Berchtesgadener Straße, Dietrich-Eckart-Platz usw.).

Dezernat 7:

Stadtrat.