Sudetendeutsche Strasse

Datum06.03.1931SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Allgemeines)    
AbsenderSudetendeutscher HeimatbundEmpfängerStadtrat
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenSudetendeutschePersonen
 

München, den 6. März 1931

An den verehrl. Stadtrat der Landeshauptstadt München

 

Die Ortsgruppenleitung des Sudetendeutschen Heimatbundes, München, erlaubt sich hiemit zugleich im Namen der Kreisleitung, unseres Bundes an den Stadtrat die höfl. Bitte zu stellen, in der Landeshauptstadt eine Strasse (oder einen Platz) den Namen "Sudetendeutsche" Strasse verleihen zu wollen.

Eine ausführliche Begründung für diesen Wunsch glauben wir nicht anführen zu brauchen, da wir mit Genugtuung feststellen können, dass in der Landeshauptstadt Bayerns der Frellheitskampf des sudetendeutschen Volkes mit seinen 3 1/2 Millionen Einwohnern Zug um Zug verfolgt wird. Es braucht auch wohl nicht weiter auf die Bedeutung hingewiesen werden, die das Sudetendeutschtum durch seine schutzpolitische Lage vor Deutschlands Grenzen gegen das Vordringen der Tschechen nach dem Deutschen Reich, insbesonders vom Böhmerwald her gegen Bayern, hat. Auch der Anschlusswille der Sudetendeutschen ans Reich und seine heutige Not sind zur Genüge bekannt.

Wir dürfen deshalb gern der Erwartung Ausdruck geben, dass sich der verehrl. Stadtrat unserer Bitte, dem grössten auslandsdeutschen Volksstamm seine Sympathien auszusprechen durch Genehmigung unseres Wunsches, nicht verschliessen wird und wir danken im Vorhinein für die Erfüllung unseres Ersuchens.

Hochachtungsvoll