Sudetendeutsche Strasse

Datum03.11.1933SignaturDE-1992-STRA-40-55  (Allgemeines)    
AbsenderSudetendeutscher HeimatbundEmpfängerStadtrat der Landeshauptstadt München
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen SudetendeutschePersonen
 

München 13, den 3.November 1933

 

Verehrl. Stadtrat der Landeshauptstadt München

Ref.VII/4
Nr.10236/IIIa 32

Vom Brief vom 20.Dezember an die Ortsgruppe München enthielt die Mitteilung, dass die Landeshauptstadt München dem Wunsche der Sudetendeutsohen Rechnung tragend eine ''Sudetendeutsche Strasse", eine Egerer, Karlsbader und Marienbader Strasse benennen würde.

Da bisher in dieser Angelegenheit leider kein Ergebnis vorliegt ,erlauben wir uns namens der Landesleitung unseres für alle Sudetendeutschen im Reich zuständigen Bundes nochmals anzufragen,warum die Erfüllung dieses Wunsches auf so große Schwierigkeiten stößt.

Eben hören wir von der Zweigstelle Nürnberg, dass dort eine ganze sudetendeutsche Kolonie errichtet wurde, Leipzig und Dresden gingen dem schon lange voraus, auch viele andere Städte haben bereits "sudetendeutsche Strassen und Plätze" und es bedrückt unsere Landsleute schwer, dass nur München hintenansteht, obwohl in München nicht nur über 3000 Sudetendeutsche leben, ganz abgesehen von den vielen tausend bereits Eingebürgerten, und obwohl doch München als Landeshauptstadt nicht zögern sollte, dem Sudetendeutschtum die Sympathien noch länger zu versagen. Es ist ein tief bedauerlicher Umstand, dass die tschechischen Vereine in München ungehindert ihre Staatsgründungsfeiernr abhalten durften, während die Sudetendeutschen keinerlei Teilnahme finden, obzwar sich der Sudetendeutsche Heimatbund unentwegt durch Veranstaltungen udgl. bemüht die Aufmerksamkeit auf den größten Grenzlandstamm der 3 1/2 Mill.Sudetendeutschen zu lenken. Wir bitten dringend diesem Volksdeutschen Gesichtspunkt Rechnung zu tragen.

Heil Hitler

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Sudetendeutsche Straße27
4
0
18.10.1934
Umbenennung

Nachdem auslandsdeutschen Volksstamm der Sudeten an Deutschlands Ostgrenze.Verb. Str. zw. Ingolstädter Str. u. Knorrstr.bisher Buhlstr.