Münchner Freiheit

Datum19.12.1946SignaturDE-1992-STRA-40-65-19 
AbsenderWalter BauerEmpfängerOberbürgermeister Dr. Scharnagl
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Freiheitsaktion BayernPersonen
 

Walter Bauer
(16) Frankfurt a. M.
Schummannstr. 69

Frankfurt a.M., den 19. Dezember 1946.

An den
Herrn Oberbürgermeister

Dr. Scharnagl
München

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister !

Vor Tagen bekam, ich in der hiesigen Handelskammerbibliothek die Süddeutsche Zeitung vom 7. Dezember in die Hand. Ich fand darin verzeichnet, daß die "Danzinger Freiheit" in "Münchner Freiheit" umbenannt wird und zwar zur Erinnerung an die Münchner Freiheitsbewegung 1945.

Ich habe an den Vorbereitungen und am Aufstand der "Freiheits-Aktion-Bayern" teilgenommen, die von Dr. Gerngross geführt wurde. Als einzige Anerkennung sollten wir doch erwarten dürfen, daß man sich an die tatsachen hält. Die in Frankfurt ansässigen ehemaligen Mitkämpfer des Aufstandes haben heute noch, in Erinnerung der gemeinsamen schweren Stunden, lebhafte Verbindung miteinander.

Auch diese Kameraden sind enttäuscht darüber, daß man heute in München nicht mehr weiß, wer den Aufstand organisiert und durchgeführt hat. Wenn zum Gedenken an den Aufstand Umbenennungen vorgenommen werden, so hoffen wir, daß man Namen findet, die damit im Zusammenhang stehen und keine falschen erfindet.

Von einer "Münchner Freiheitsbewegung" hat in ganz Deutschland, kein Mensch etwas gehört, sondern nur von der ”Freiheits-Aktion-Bayern".

 

Hochachtungsvoll

Unterschrift

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Münchner Freiheit22
230
0
29.9.1998
Umbenennung

Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben.Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße