Freiheitsaktion Bayern.

Datum24.04.1946SignaturDE-1992-STRA-40-65-19 
AbsenderDr. Dr. KeimEmpfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Freiheitsaktion BayernPersonen
 

24.4.21946

Betrifft:
Freiheitsaktion Bayern.

 

I. Vorbemerkung

Am 24.4. Vormittags habe ich im Auftrag des Herrn Oberbürgermeisters mit Herrn Oberregierungsrat Braun, Kultusministerium, wegen der Gedenkfeier für die F.A.B. gesprochen. Oberreg.Rat Braun hatte erwartet schon gestern zu Herrn Oberbürgermeister bestellt zu werden. Er teilte folgendes mit:

  1. Es findet lediglich am Samstag Abend (27.4.) das kameradschaftliche Treffen in Form eines Abendessens statt.
  2. Eine weitere Versammlung oder Kundgebung auch in der Universität finden nicht statt.
  3. Herr Oberbürgermeister würde somit gebeten werden, am Samstag Abend zu sprechen,
  4. Wegen einer weiteren Ehrung in Form der Anbringung einer Gedenktafel für die Bewegung meinte Oberregierungsrat Braun, dass dies im Zusammenhang mit dem von ihm abzustattenden Rechenschaftsbericht über die Tätigkeit der F.A.B. im Raume südlich der Donau geschehen könnte. Dieser Rechenschaftsbericht würde von ihm in mühsamer Kleinarbeit zusammengestellt, die Ergebnisse könnten also erst später in einwandfreier Form vorgelegt werden.

II, Herrn Oberbürgermeister Dr. Scharnagl
mit der Bitte um Kenntnisnahme vorgelegt.

III. Zimmer 200
mit dem Ersuchen um Termins Vormerkung für Samstag, den 27.4., 20 Uhr, Gaststätte Grünwaldpark, Nymphenburgerstr. 201.

IV. Wiedervorlage -26.4.. Zimmer 200

V. Ablegen zum F.A.B.-Akt

 

Am 24.4.1946

(Dr .Dr .Keim)
Oberrechtsrat

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Münchner Freiheit22
230
0
29.9.1998
Umbenennung

Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben.Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße