Blutenburgstraße

Datum12.03.1937SignaturDE-1992-STRA-40-62b 
AbsenderStadtarchivEmpfängerReferat 7
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen BlutenburgPersonen
 

1802/36

12.März 1937

 

Zum Referat VII.

Betrifft:
Antrag des Ratsherrn Zankl.

 

Die Herkunft des Namens Blutenburg ist schon mehrfach Gegenstand der Forschung gewesen. Eine zeitlang glaubte man tatsächlich, dass der Name zur Erinnerung an ein in der Nähe der Blutenburg stattgefundenes Gefecht entstanden sei. Bluod bedeutet im Mittelhochdeutschen sowohl Blüte wie Blut, sodass von der sprachlichen Seite her der Name Blutenburg nicht eindeutig erklärt werden kann. Der bekannte bayerische Geschichtsschreiber Sigmund von Riezler kommt in seiner Untersuchung "Die Ortsnamen der Münchner Gegend", München 1887, zu dem Ergebnis, dass die Ableitung des Namens Blutenburg von Blut nicht stichhaltig sei. Er erklärt: "Ich möchte in der Blutenburg einen Namen suchen, der von dem fürstlichen Bewohner dieses Jagdschlosses selbst geschöpft, von seiner Liebe zur Natur uns Zeugnis gibt".

Gegen eine Abänderung der heutigen Form Blutenburg in Blütenburg bestunden demnach keine sachlichen Bedenken; im Gegenteil, dies entspräohe vielleicht dem wahren Sinn des Namens.

Die Namensform Blutenburg ist jedoch so elngewurzelt und geläufig, dass sls selbst wieder als historische Bezeichnung angeeproohen werden kann.

 

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Blutenburgstraße8
30
0
1.1.1877
Umbenennung

0Schloss Blutenburg37
34
0
1938
Erstnennung