„Platz der Opfer des Nationalsozialismus“

Datum12.05.1947SignaturDE-1992-STRA-40-65-15 
AbsenderOberbürgermeister Dr. ScharnaglEmpfängerReferat 12
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
 

Direktorium A

Betrifft:
"Platz der Opfer des Nationalsozialismus".

 

An das Referat 12

Auf Grund des Schreibens der Militärregierung vom 3o.4. ich heute bei Oberst Kelly Aufklärung erbeten, welcheEinwendungen gegen die Platzbezeichnung "Platz der Opfer des Nationalsozialismus" erhoben werden, ob sich die Einwendungen nur gegen den Parteinamen oder gegen die Platzbezeichnung überhaupt richten. Oberst Kelly betonte, daß er nicht wünscht, daß irgendein Platz oder eine Stelle nach den politischen Verhältnissen und Ereignissen der vergangenen Zeit benannt wird. Ich habe darauf verwiesen, daß die Platzbezeichnung auf Grund eines Stadtratsbeschlusses erfolgt ist. Oberst Kelly betonte seinen dringlichen Wunsch, daß die Platzbezeichnung beseitigt werde. Das Mißverständnis über die Lage des Platzes habe ich aufgeklärt.

Eine augenblickliche Maßnahme erscheint mir nicht angezeigt. Die sofortige Beseitigung der Namenstafeln würde nur zu Auseinandersetzungen im Stadtrat führen. Ich empfehle daher von der Stellungnahme von Oberst Kelly vorerst nur vertraulich Kenntnis zu nehmen und sie dem Akt beizugeben.

 

Am 12.Mai 1947

Direktorium A:

Dr.Scharnagl
Oberbürgermeister

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Platz der Opfer des Nationalsozialismus5
53
0
29.3.1946
Umbenennung

Ehrung der Opfer des Nationalsozialismus anläßlich des Gedenktages am 10.3.1946Rondell beim Schillerdenkmal (platzartige Erweiterung an der Brienner Straße und Maximiliansplatz