Umbenennung der Blutenburgstraße

Datum08.05.1939SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderEmpfängerStadtarchiv München
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
BearbeitungsstandErledigt
 

Betrifft:
Umbenennung der Blutenburgstraße

I. Vormerkung:
In der Dezernantenbesprechung vom 8.5.39 ergab sich anlässlich der Eingabe eines Herrn Zauber die Frage, ob die z.Zt. Blutenburgstraße genannte Straße nicht in Blütenburgstraße entsprechend dem gestellten Antrag umbenannt werden soll. Es ist die geschichtliche Entwicklung des Namens Blutenburg bezw. Blütenburg von Interesse.

II. Zum Stadtarchiv
zur Kenntnis und Äusserung. Ich bitte dafür Sorge zu tragen, daß mir ein entsprechender Bericht über die Entwicklung des.Namens Blutenburg bezw. Blütenburg bis zur nächsten Dezernantenbesprechung , d.,i. bis zum 15.5.1939 vorliegt.

Am 8. Mai 1939.
Hauptverwaltungsamt:


Nr. 293.
Zum Hauptverwaltungsamt

Betrifft:
Umbenennung der Blutenburgstraße.

Die Blutenburgstraße trägt ihren Namen nach dem bekannten Schlößchen "Blutenburg" bei Obermenzing, das seit über 450 Jahren unverändert an dieser Namensform festhielt.

Die Herkunft des Namens Blutenburg ist schon mehrfach Gegenstand der Forschung gewesen. Eine zeitlang glaubte man tatsächlich, daß der Name zur Erinnerung an ein in der Nähe der Blutenburg stattgefundenes Gefecht entstanden sei. Bluod bedeutet im Mittelhochdeutschen sowohl Blüte wie Blut, sodaß von der sprachlichen Seite her der Name Blutenburg nicht eindeutig erklärt werden kann. Der bekannte bayerische Geschichtsschreiber Sigmund von Riezler kommt in seiner Untersuchung "Die Ortsnamen der Münchner Gegend", München 1887, au dem Ergebnis, daß die Ableitung des Namens Blutenburg von Blut nicht stichhaltig «ei* Er erklärt* "Ich möchte in der Blütenburg einen Namen suchen, der von dem fürstlichen Bewohner dieses Jagdschlosses selbst geschöpft, von seiner Liebe zur Natur uns Zeugnis gibt".

Gegen eine Abänderung der heutigen Form Blutenburg in Blütenburg bestünden demnach keine sachlichen Bedenken; im Gegenteil, dies entspräche vielleicht dem wahren Sinn des Namens. Die Namensform Blutenburg ist jedoch so eingewurzelt und geläufig, daß sie selbst wieder als historische Bezeichnung angesprochen werden

Sie ist auch in der gesamten geschichtlichen und insbesondere kunstgeschichtlichen Literatur über München gang und gäbe, -insbesondere auch in den Schriften, die als Führer die Umgebung Münchens der Reisepropaganda dienen.

Die Straße selbst trägt seit 62 Jahren, seit dem 1.Januar 1877, ihren Namen.

Am 12.Mai 1939.
Stadtarchiv:

 

I. Infolge dienstlicher Abhaltung war es nicht möglich, die Angelegenheit in der Dezernentenbeaprechung vom 5.6.39 zum Vortrag zu bringen.

II. Zu Herrn Oberbürgermeister Fiehler mit der Bitte um Kenntnisnahme.

III. Zum Dezernat 7 zur gefl.Kenntnisnahme

VI. Wv. Hauptverwaltungsamt.

Am 6. Juni 1939.
Hauptverwaltungsamt:


Dez. 7/13.

Betreff: Umbenennung der Blutenburgstraße.

Zum städtischen Hauptverwaltungsamt nach Kenntnisnahme zurück

Der gleiche Antrag (Nr. 204) wurde am 3. Februar 1957, unterzeichnet n.it "Zankl" (wie sich nachträglich herausstellte .jedoch nicht von Ratsherrn Zanfcl), gestellt. Damals wurde der Antrag mit der Sprachreinigung begründet. Die seinerzeitige Stellungnahme des Stadtarchivs war die gleiche wie bei vorliegendem Antrag.

Die Umbenennung der Blutenburgstraße und Blütenburgstraße wurde jedoch mit Entscheidung des Herrn Oberbürgermeisters vom 29. April 1937 abgelehnt.

Am 17. Juni 1939
Dezernat 7:

 

städt. Amtsdirektor.

 

I, Die Angelegnheit ist erledugt
II. Zum Stadtarchiv

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Blutenburgstraße8
30
0
1.1.1877
Umbenennung