Umbenennung der nach Juden benannten Straßen

Datum12.09.1940SignaturDE-1992-STRA-40-62d 
AbsenderDezernat VII/40Empfänger
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
KategorieJuden
 

Dez.VII/40.

München, den 12. Sept. 1940.

 

Gegenstand:
Umbenennung der nach Juden benannten Straßen.

 

I. Vormerkung für den Herrn Dezernenten.
Zum Auftrag vom 5.VIII.1940 (Wiedervorlage alle 4 Wochen, siehe Beilage 1),

Bezüglich der Hofmannsthalstraße wurde die Reichsstelle für Sippenforschung moniert (Beilage 2). Eine Antwort ist noch nicht eingelaufen. In 4 Wochen werde ich wieder an die Erledigung erinnern.

Bei Königswarter steht einwandfrei fest, dass er Jude war (Beilage 3).

Ich bitte um Weisung, ob im Hinblick auf die Anordnung des Oberbürgermeisters vom 9.9.1940, dass die Umbenennung der fraglichen Straßen bis nach Kriegsbeendigung zurückgestellt wird, der Vorlagetermin alle 4 Wochen weiterhin wahrzunehmen ist.

Amtmann.

II. An den Adressbuchverlag der Industrie- und Handelskammer München. Maximiliansplatz 10.

Ich ersuche bei der bevorstehenden Neuauflage des Adressbuches bei nachstehend genannten Straßen jegliche Erklärung über den Ursprung der Straßenbenennung wegzulassen:

1. ) Paul Heysestraße
2. ) Possartstraße und Possartplatz
3. ) Heokscherstraße
4. ) Hofmannsthalstraße
5. ) Königswarterstraße.

 

III. Wv. bei Dez.VIl/40 (Termin wegen Hofmannsthalstraße).

 

Dezernat VII: