Straßenbenennungen 1928

Datum31.10.1927SignaturDE-1992-STRA-40-46 
AbsenderReferat VIIEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Ref.VII/2a.

München, den 31. Oktober 1927

Ggstdt.: Strassenbenennungen 1928.

 

I. Vormerkung. Herr Bibliotheksdirektor Held, Herr Archivdirekter Dirr und Herr Direktor der städt. Kunstsammlungen Dr. Hanfstaengl haben sich bereit erklärt, aus ihrem Wirkungskreis und darüber hinaus aus den Kreisen des Bürgertums, geeignete Namen listenförmig und geeigneter Erklärungen dem Referat VII einzureichen. Diese Vorschläge sollen nach einheitlichen Gesichtspimkten durch das Stadtarchiv überprüft werden und auch dem Deutschen Sprachenverein zur Begutachtung und der Oberpostdirektion vorgelegt werden.

II. Durch das Stadtratsdirektorium B
an Herrn Archivdirektor Dirr.

Ich stellen das ergebene Ersuchen, wie bereits mündlich vorbesprochen, die Beschreibungen und Erklärungen von Strassennamen, die nach dem Adressbuch zum Teil fehlerhaft und unvollständig sind, allmählich gruppenweise zu überprüfen und die sich daraus .ergebenden Aenderungsvorschläge dem Referat VII zuzuleiten. Bei dieser Gelegenheit wird auch zu untersuchen sein, ob nicht zur Vereinheitlichung der Strassenbenennungen bestimmte Strassenzüge in der einen oder anderen Weise auszuscheiden haben oder verlegt werden können.

Wie bereits angeregt, bitte ich die Erstellung eines historischen Strassenverzeichnisses Beachtung zu schenekn.

III. Im Bauausschuss vom 24. X. 1927 wurde der Wunsch ausgesprochen darauf hinzuwirken, dass auch die Strassentafeln in der Schreibweise vereinheitlicht werden und durchwegs die Namen mit grossen Anfangsbuchstaben und kleinen Buchstaben geschrieben werden; ausserdem sollen die Strassenschilder nicht nur auf der einen Seite, sondern auf beiden Seiten angebracht werden. Unter den Strassenschildern sollen Richtungstafeln angebracht werden, die zusammenfassender Aufschluss geben, über die im Strassenzug befindlichen angeschriebenen Hausnummern.

IV. Akt anlegen: Straßembenennungen 1928

 


Ref.VII/2a.

Ggstd: Strassenbenennungen 1928.

 

I. An das Tiefbauamt, Abteilung. Strassenbau

Eins. von bis.

Ich bitte im gefl. Stellungnahme zu dieser Anregung und ersuche um baldmöglichste Beantwortung.

II. Wv. beim Referat VII.

 

Referat VII: