Straßenbenennung

Zum Schreiben vom 18.2.1955/Ref.12/E3

Datum24.02.1955SignaturDE-1992-STRA-40-68a 
AbsenderStadtarchiv MünchenEmpfängerReferat 12, Wiederaufbau
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Stadtarchiv München

München, den 24.2.1955

An das Referat 12, Wiederaufbau,

 

Betreff: Strassenbenennung.
Zum Schreiben vom 18.2.1955/Ref.12/E 3.

Mit 1 Anlage (3 Blätter).

Am Türkengraben:
Diese Bezeichnung ruht durchaus noch im Volksbewustsein für die Kurfürstenstrasse - Georgenschwaige. Man kann diese Bezeichnung meines Erachtens nicht gut nach Allach übertragen; ich würde sogar Proteste seitens der Historiker befürchten.

Soldhofstrasse:
Die Bezeichnung "Sölde" gibt ein bäuerliches Grundbesitzmass an: Hof, Hube, Lehen, Sölde.
Eine Sölde ist ein Achtel Hof; ich glaube nicht, dass es je einen "Soldhof" gegeben hat; es sei denn aus der irrtümlichen Bezeichnung einer Sölde* Wenn am Anfang des 19. Jahrhunderts tatsächlich in einem Verzeichnis ein "Soldhof" genannt ist, so könnte man sich bei der Namensgebung "Soldhofstrasse” auf diese Bezeichnung stützen. Die Annahme aber, dass sich hier frühere Landsknechte niedergelassen haben, dürfte eines der volkstümlichen Gerüchte sein.

Dr. Schaffer
Archivdirektor